Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 181 Mitglieder
3.983 Beiträge & 786 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Beißer DjangoDatum18.05.2007 18:57
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Beißer Django
    Hallo "Beobachter",

    wer lesen kann ist klar im Vorteil. Niemand hat jemals geschrieben, dass an diesem Vorfall keiner Schuld ist. Niemand hat die Mutter angegangen. Dies ist ein öffentliches Forum in dem diskutiert wird. Und da sind bekanntlicher Weise nicht immer alle einer Meinung. Sonst bräuchte es keine Diskussion.
    Nach jetzigem Wissensstand trifft das Tierheim keine Schuld. Versagt hat ein Gassigeher und die vorherigen Besitzer von Django.

    Allso am besten den entsprechenden Thread nochmal gaaaanz langsam von Vorne lesen und nicht einfach mal so schnell mit Dreck um sich schmeissen...

    Den letzten zwei Sätzen stimme ich zu.

    Gruß Jürgen
  • Schäferhund DjangoDatum18.05.2007 18:45
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Schäferhund Django
    Hallo Frau Birkle,

    Sie brauchen sich nicht im Forum zu rechtfertigen, erstens sind Sie und Ihre Tochter die Leidtragenden in dieser Geschichte und zweitens kann es nicht sein dass Opfer zu Tätern erklärt werden.
    Aber ein Forum ist zum Diskutieren da und ich kann auch keine Unsachlichkeit feststellen. Ich hatte gehofft dass dieser Fall nicht in unser Forum getragen wird, nicht weil ich Angst vor sachlicher Diskussion habe, sondern weil dies eine sehr heikle, emotionelle Geschichte ist, die man hätte vermeiden können, wenn die von Ihnen aufgeführten Punkte b - d beachtet worden wären. Warum der, vom Tierheim vorher aufgeklärte Gassigeher, dies nicht getan hat, wird er wohl nur selbst wissen.
    Wenn auf Grund der Bisswunden und dem Urteil eines Gutachters festgestellt wird, das Django sich "verbissen" hat, dann wird es das Beste sein ihn einzuschläfern. Es macht dann keinen Sinn, mit allen Mitteln und mit Brachialgewalt am Leben Djangos festzuhalten. Es wäre für ihn kein lebenswertes Leben mehr und für seine unmittelbare Umgebung vermutlich auch nicht. Nur muss dies OBJETIV und ohne Emotionen von einem unabhängigen Sachverständigen festgestellt werden... und dann von ALLEN auch aktzeptiert.

    Übrigens hat niemand geschrieben, dass es ihn stört, das Paula voller Vertrauen zu Tieren aufwächst, was soll diese Anmerkung, wenn Sie eine sachliche Diskussion wünschen, dann bitte auch sachlich bleiben!

    Jeder, der eigene Kinder hat, kann verstehen was Sie durchmachen. Sowas wünsche ich meinen größten Feinden nicht. NIEMAND hier im Forum ist gegen Sie!

    Wir können aber nur miteinander über etwas diskutieren, wenn alle Fakten auf dem Tisch liegen. Letztendlich weiß ich nichts über den genauen Ablauf des Vorfalles, kann daher nur mutmaßen oder mich auf "hörensagen" stützen und das ist alles andere als verläßlich. Zudem finde ich es nicht gut, den Ablauf des Vorfalls, in allen Einzelheiten öffentlich auszubreiten. Auch einer der Gründe warum ich überhaupt nicht glücklich darüber war, dass dieser Fall hier ins Forum getragen wurde.

    Letztendlich müssen wir uns alle auf das Urteil eines unabhängigen, objektiven Sachverständigen verlassen.

    Übrigens zählt die "grundsätzlich gutwillige und lernbereite Hunderasse" der Schäferhunde immer noch zu der Hunderasse mit den häufigsten Beißvorfällen, gegen Menschen und gegen Hunde. Allerdings hat er halt eine größer Lobby, die hinter ihm steht, im Gegensatz zu anderen "Kampfhunden".

    Die Schuld sehe ich aber nicht bei den Schäferhunden, sonder bei Ihren Ausbildern. Aber auch diese dürfen sich gerne im Forum anmelden und sachlich über mich herfallen...

    Mich persönlich würde auch die weiter "Entwicklung" von Paula interessieren. Allerdings nicht in aller Öffentlichkeit. Hierzu würde mich auch eine private PN von Ihnen freuen. Aber nur wenn Sie wirklich möchten.

    Gruß Jürgen
  • 2-jähriges...Datum17.05.2007 13:27
    Thema von Jürgen im Forum Allgemeine Neuigkeiten

    Nur mal so am Rande, unser Forum wurde am 15.Mai 2005 gegründet und am Dienstag haben wir unseren 2ten Geburtstag verpasst...

    Gruß Jürgen

  • Paddy und JimmyDatum15.05.2007 22:35
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Paddy und Jimmy

    @paddy
    nachträglich herzlich Willkommen im Forum, Paddy..

    @glubschi
    hab ich was verpasst??

    gruß Jürgen

  • eingezäunte Fläche?Datum15.05.2007 19:48
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema eingezäunte Fläche?
    Hätte jetzt auch ein eingezäuntes Grundstück am Stadtrand von Bayreuth anzubieten. Gegen geringe Unkostenbeteiligung pro Hund und genügend Interesse wäre hier auch Wochentags gemeinschaftliches Hundetoben möglich. Muß nur wissen, in wie weit Interesse besteht, dann würde sich da schon was anleiern lassen.
    Werde auf der Homepage (http://www.hundetreff-bayreuth.de) mal eine Umfrage diesbezüglich einstellen.

    Gruß Jürgen
  • Schäferhund DjangoDatum14.05.2007 23:34
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Schäferhund Django

    Hab´s gelesen und für gut befunden. Wobei mich, neugierig wie ich nun mal bin, der genaue Hergang der Attacke schon interessiert hätte. Wenn ich das Gelesene richtig interpretiere dann schaut´s für Djangos Zukunft ja nicht gar so schlecht aus..

    Gruß Jürgen

  • Schäferhund DjangoDatum13.05.2007 21:34
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Schäferhund Django

    Hallo Susanne,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum und danke für die Aufklärung aus erster Hand.

    Vorab aber einige Anmerkungen zum Thema Objektivität. Objektivität ist ein relativer Begriff. Meine
    Anmerkungen in diese Richtung sind nicht als Angriff gegen eine Mutter zu sehen, deren Kind gerade einen
    Schäferhundangriff überlebt hat. Ich habe auch den Begriff hysterisch nicht einmal ansatzweise verwendet und
    es liegt mir fern, jemand in irgendwelche Kategorien zu schieben.

    Als Vater zweier Kinder kann ich mich aber sehr wohl in solch eine Situation hineindenken. Ich persönlich
    könnte hier nicht mehr objektiv denken. Auf der einen Seite ein "tötungswilliger" Hund, auf der anderen Seite
    mein Kind, mit noch nicht absehbaren Folgen für sein weiteres Leben. Wenn Sie dies vollständig trennen können,
    dann empfinde ich dies mehr als bewundernswert(das ist jetzt ganz ehrlich nicht zynisch gemeint!). Ich könnte
    dies warscheinlich nicht.

    Zum Thema Schäferhund und Schäferhundplätze habe ich meine eigene Meinung. Welche Ausbildung diese
    (bedauernwerten) Hunde oft durchmachen müssen, weil der Deutsche Schäferhund "scharf" sein muss, als untauglich
    angesehen wird, wenn die Beißhemmung zu hoch ist und dem absoluten Gehorsam unterliegen muss, (hab ich leider
    schon zu oft von Schäferhundbesitzer der "alten Schule" gehört) das dann noch in Verbindung mit einem
    überergeizigem Hundehalter, dann wundern mich solche Django´s nicht. Gott sei Dank setzt langsam ein Umdenken
    ein.

    Im übrigen glaube ich nicht das ein "harter" Hundeführer Erfolg mit Django hätte. Was Django bräuchte ist ein
    Hundekenner, ein Hundeversteher, jemand der seine "Sprache" spricht. Von einem Hunde ernst genommen zu werden,
    hat nicht unbedingt etwas mit Härte zu tun. Solche Menschen sind aber leider nicht sehr häufig anzufinden. Ich
    zähle mich auch nicht dazu. Dies ist aber nur eine Einschätzung aus weiter Ferne, ich kenne weder den Hund
    noch war ich bei dem Vorfall dabei.

    Wer nun die weitere Verantwortung für Django übernimmt? Das Veterenäramt wird nach entsprechendem Gutachten
    handel müssen, ich kenne da die genaue Rechtslage nicht.

    Viel wichtiger finde aber die kompetente Behandlung Ihrer Tochter. Es wäre schade wenn das Geschehene nicht
    richtig aufgearbeitet wird und das Kind Ängste oder Hass gegen Hunde entwickeln würde. Denn eigentlich sind
    Hunde doch herrliche Tiere! Ich wünsche Ihnen von ganzem Herzen, das dieser Vorfall, bei allen beteiligten
    Personen, keine irreparablen Schäden hinterlässt.

    Zu den Vorwürfen gegen das Tierheim kann nur das Tierheim selbst Stellung beziehen.

    Ich würde mich freuen, wenn Ihr Beitrag nicht der Einzigste bleibt...

    Jürgen

  • Zitat von Christine
    auf einen einzelnen kann man sich konzentrieren, aber wen aus den vielen soll sich der hund aussuchen, das wird der grund sein.............


    Ist was dran, bin schon mit vier Hunden durch das Rotmaincenter gelaufen, ohne Problem(außer seltsam blickenden Menschen, aber gehst Du einen einsamen Waldweg mit nur einem Hund und es kommt ein Jogger, ist er fällig...

    Gruß Jürgen

  • Schäferhund DjangoDatum06.05.2007 23:18
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Schäferhund Django

    Es ist schwierig eine Aussage zu treffen, wenn man bei dem Vorfall nicht selbst dabei war. Die Aussage der Mutter wird wohl nicht wirklich objektiv sein, wenn auch verständlich.
    Leidtragende an der ganzen Geschichte ist das Kind, das mit nun mit den psychischen Problemen aus diesem Vorfall kämpfen muss. Wieso in diesem Fall kein Termin für eine psychische Beratung zu bekommen ist, ist mir unverständlich. Die Jugend- und Kinderpsychiatrie im Bezirkskrankenhaus in Bayreuth sollte doch wohl eine Notfallaufnahme haben.
    Die fachgerechte Betreuung des Kindes muss doch schnell und kompetent erfolgen. Da kann ich den Frust der Mutter nur zu gut verstehen. Verständlich auch, wenn sie den Hund als "fehlgeprägt", "uneinschätzbar" und "tötungswillig" bezeichnet. Ob dem wirklich so ist kann ich nicht beurteilen, weis auch nicht in wie weit das "Hundewissen" der Frau geht, um das beurteilen zu können.

    Django kann nur von einem "Hundeprofi", der sein Fach versteht aufgenommen werden, sofern er diese Aktion überhaupt überlebt. Für die Kosten dieser Geschichte sollte, nach meiner Meinung, der "Gassigeher" aufkommen, letztendlich hat er diese vermeidbare Misere, wie von Christine bereits geschrieben, in unverantwortlicher Weise herbeigeführt.

    Das die Tierheimverantwortlichen nicht versucht haben, mit der Mutter Kontakt aufzunehmen, glaube ich einfach nicht!!

    Leid tut mir in erster Linie das Kind, das nun mit den psychischen Folgen eventuell ein Leben lang leben muss, die Mutter, die die Folgen letztendlich auch ertragen muss, aber auch Django, dessen "Fehlprägung" von Menschen zu verantworten ist und der dafür eventuell mit dem Leben bezahlen muss.

    Gruß Jürgen



  • Schäferhund DjangoDatum05.05.2007 16:45
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Schäferhund Django

    Ich habe den Leserbrief nicht gelesen, kenne daher nicht die Meinung der Mutter. Das Problem ist, das es genug negative Stimmung in der Bevölkerung gegen Hunde und deren Halter gibt. Muss man durch eine öffentliche Diskussion nicht noch fördern. Zudem die Medien die Tatsachen sowieso so drehen, dass es sich puplikumswirksam vermarkten lässt und da wird das schwächste Glied(der Hund) sowieso verlieren. Django einzuschläfern finde ich falsch. Er gehört einfach in verantwortungsvolle Hände, an Menschen die die vorher bekannte Problematik ernst nehmen.

    Gruß Jürgen

  • Liberales Holland?Datum28.04.2007 08:57
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Liberales Holland?

    Habe gerade mal eine eMail an die niederländische Botschaft losgelassen, in der ich mein "Befremden" über diese seltsame Vorgehensweise bekundet habe. Mal sehen welche Antwort kommt.

    Ansonsten sollte man dieses Land halt nicht besuchen...

    Gruß Jürgen

  • Liberales Holland?Datum27.04.2007 23:35
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Liberales Holland?

    Hier die komplette eMail, wie von Silke bereits erwähnt:

    From: Barbara Nolte
    To: Verteiler
    Sent: Tuesday, April 24, 2007 10:38 PM
    Subject: Fahrt nicht nach Holland - ihr könntet ohne euren Hund wieder zurückkommen

    Von vielen wurde ich in den letzten Wochen gefragt, ob auch Hunde von Touristen, die wie Pitbull oder Amstaff oder deren Mixe aussehen, in den Niederlanden beschlagnahmt und getötet werden können.

    Hier nun die Antwort der niederländischen Botschaft in Berlin. Bitte verbreitet dieses Schreiben überall, nehmt den Sachverhalt auf eure HP's und warnt die Leute, die seit Jahren mit ihren Pits (eine vage Ähnlichkeit genügt unter Umständen für ein Todesurteil) dorthin fahren und das Gesetz nicht kennen.

    Alle Leute, die Mischlinge mit breitem Kopf und kurzem glatten Fell haben, sollten nicht dorthin fahren. Schön wäre es, wenn sich Halter anderer Rassen mit uns solidarisieren würden.

    vielen Dank für Ihre Anfrage vom 20. April 2007, die wir vom niederländischen General-Konsulat in Düsseldorf erhielten.

    Seit 1993 ist die Einfuhr in die Niederlande von Hunden des Typs Pitbull-Terrier verboten. Dies sind Hunde, die in wesentlichem Maße den Kennzeichen entsprechen, die in der Regelung über aggressive Tiere (RAD) aufgeführt sind. Für Hunde, die sehr den Pitbullartigen gleichen, wie z. B. den amerikanischen Staffordshire-Terrier und den Bullterrier, gilt, dass sie nur dann erlaubt sind, wenn sie einen durch die Fédération Cynologique Internationale (FCI) anerkannten Stammbaum haben.
    Hiervon kann keine Ausnahme gemacht werden; auch nicht für die Hunde, die allen deutschen Regelungen genügen.

    Wenn man in den Niederlanden mit o.a. Hundetyp, dessen Einfuhr in die Niederlande verboten ist, angehalten wird, dann wird der Hund beschlagnahmt.

    Mit freundlichem Gruß
    Josephina Lambeck
    Botschaft des Königreichs der Niederlande
    Büro für Landwirtschaft, Natur und Lebensmittelqualität
    Klosterstraße 50
    10179 Berlin
    Telefon: 030 20956 480
    Telefax: 030 20956 481

  • DFB- PokalfinaleDatum25.04.2007 22:08
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema DFB- Pokalfinale

    Na dann viel Spass!!




    Gruß jürgen

  • Taucht die Frage auf, ob dieses Zeug auch für Menschenfutter verwendet wird.

    Spricht doch eigentlich dafür seinen Hund zu "barfen"...

    Gruß Jürgen

  • bauer hat neuen hund!!!Datum14.04.2007 15:25
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema bauer hat neuen hund!!!

    ...dann könnte man bewusste Personen auch gezielt darauf ansprechen. Nur so lässt sich Veränderung erreichen. Alles andere ist wiedermal nur ein aufbauschen von fiktiven nicht näher beschriebenen Situationen, in den Raum gestellt um Emotionen aufzuheizen...

    Gruß Jürgen

  • Conner in ActionDatum09.04.2007 21:47
    Thema von Jürgen im Forum Allgemeine Neuigkeiten

    Hallo Treffi´s,

    auf der Homepage http://www.hundetreff-bayreuth.de gibt es ein Video mit Alex und Conner als Hauptdarsteller...zu finden unter Fun/Videos/Conner in Action.

    Viel Spass!

    Jürgen

  • Liberales Holland?Datum09.04.2007 19:22
    Thema von Jürgen im Forum Tierschutz

    Über den Tierschutzverein Bayreuth erreichte uns eine eMail aus Holland die wir euch nicht vorenthalten wollen:
    (siehe auch die Bilder im Anhang)


    http://www.dogs-with-spirit.com/
    From: barbara
    In unserem Nachbarland Holland, bekannt für Liberalität und Toleranz (so dachte ich bisher) werden jährlich Hunderte von Hunden ihren Besitzern weggenommen und eingeschläfert, nur weil sie die äußerlichen Merkmale eines Pitbulls oder Pitbullmix haben.
    Ohne, dass etwas vorgefallen sein muss, werden friedliche Familienhunde aus ihrem Zuhause geholt, in einem sogenannten Laserasyl an einem geheimen Ort teilweise monatelang aufbewahrt und wie man an den Fotos der toten Hunde sieht, misshandelt oder zumindest vernachlässigt.
    Nach Monaten können die Besitzer dann ihre toten Hunde im Krematorium noch einmal sehen.
    Pitbulls sind seit 1993 in den Niederlanden verboten, dass betreffende Gesetz RAD (regeling aggressive dieren) besagt, dass pitbullähnliche Hunde (Also auch AmStaffs/Dogomixe etc.) keine Existenzberechtigung haben, es sei denn, sie besitzen einen Stammbaum.
    Haben sie keinen, sind sie damit als „pitbullähnlich“ definiert und zum Abschuss freigegeben.
    Niederländische Hundeliebhaber versuchen zur Zeit, 40.000 Unterschriften für eine Petition zusammen zu bekommen, um eines Gesetzesänderung zu bewirken.
    Ich möchte alle, die dies lesen, bitten, sie dabei mit Unterschriften und Aktionen zu unterstützen und der Niederländischen Regierung klar zu machen, dass wir nicht mit dieser Handlungsweise einverstanden sind.

    Auszug aus dem Pitbullgesetz von 1993:
    De stamboomloze Staffordshire Terriër en/of kruising zal worden overgebracht naar een zogeheten ‘’LASER asiel’’ worden gebracht (instelling opgericht door ministerie van LNV), daar zal de hond verblijven tot aan de uitspraak van de Rechter. Een uitspraak kan al snel een half tot een jaar in beslag nemen, al die tijd verblijft de hond in het LASER asiel, de eigenaar mag geen contact onderhouden met de hond.
    De eis van de Officier van Justitie zal altijd in navolging zijn van de Pitbullwet en RAD, dit betekend dat de hond ontrokken zal worden van het verkeer en een boeteoplegging aan de houder van de hond, dit kan een geld boete zijn of een gevangenisstraf.

    Übersetzung: Der stammbaumlose Stafforshire Terrier und/oder Mix wird in ein sogenanntes Laserasiel gebracht (errichtet vom Ministerium für Landbau und Fischerei), dort bleibt der Hund, bis das Gerichtsurteil feststeht. Bis zur Urteilssprechung kann ein halbes Jahr vergehen, während dieser Zeit bleibt der Hund im „Laserasyl“, der Besitzer darf zum Hund keinen Kontakt unterhalten.
    Die Forderung des Staatsanwalts wird entsprechend dem Pitbullgesetzes von 1993 sein, dass bedeutet, dass der Hund aus dem Verkehr gezogen wird und den Halter eine Buße oder Gefängnisstrafe erwarten.

    Ellen, deren 4 Hunde im November eingeschläfert wurden, hat mir gestattet, die Fotos ihrer Hunde weiterzuverbreiten, sodass ich diese für Plakate etc nutzen werde.
    http://www.dogs-with-spirit.com/
    Wer Fragen hat oder noch Übersetzungen möchte, kann sich gerne an mich wenden.
    Barbara

  • Happy birthday silkeDatum01.04.2007 15:46
    Foren-Beitrag von Jürgen im Thema Happy birthday silke

    Hi Hasilein, Schatziputzilieblingmausi
    logischerweise alles Gute auch von mir zu Dir. Hoffentlich hast Du Platz genug um alle Geschenke unterzubringen...




    Gruß Jürgi

  • Neues HundequizDatum25.03.2007 09:28
    Thema von Jürgen im Forum Allgemeine Neuigkeiten

    Auf der Homepage http://www.hundetreff-bayreuth.de gibt es ein neues Hundequiz. In der Menueleiste auf der linken Seite. Testet mal eurer "Hundewissen" beim Teil 1. Weitere Teile werden folgen.

    Gruß Jürgen

  • ShielaDatum22.03.2007 22:32
    Thema von Jürgen im Forum Vermittlungen in Not

    Shiela

    ist eine sehr liebevolle, hellwache jungendliche Hundedame im Alter von 1 1/2 Jahren. Sie ist eine Mischung aus Dalmatiner, Labrador und Bulldog, hat ein sehr liebes Wesen und ist sowohl mit Hunden, mit Katzen und Kindern absolut problemlos.

    Shiela sucht wegen Zeitmangel ihrer Besitzerin ein neues Zuhause. Sie kann einige Stunden alleine bleiben, nachdem sie eingewöhnt ist, allerdings sollte sie vorher gut ausgelastet sein.

    Shiela ist gut ausgebildet und ist recht folgsam. Sie ist ca. 25 kg schwer, kniehoch, ist kastriert und geimpft.



    Diese Vermittlung hat Hanneke uns von Barbara Gleixner weitergeleitet. Interessenten können sich direkt mit http://www.hundeschule-liberty.de/ in Verbindung setzen.

    Gruß Jürgen

Inhalte des Mitglieds Jürgen
Admin
Beiträge: 828
Ort: Bayreuth
Geschlecht: männlich
Seite 10 von 32 « Seite 1 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 32 Seite »
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz