Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 181 Mitglieder
3.983 Beiträge & 786 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Schulung für Jogger u. RadfahrerDatum01.11.2005 14:55

    Von der Idee her finde ich so eine Schulung klasse. Allerdings sehe ich das Problem bei den Teilnehmern, die geschult werden sollen. Die Frage ist: Welcher Nicht-Hundebesitzer hat Interesse daran, wie er richtig reagiert, wenn ein Hund auf ihn zukommt bzw. wie er mit Hunden umgehen soll? Manche Leute sind zwar verärgert, wenn der Hund z.B. zu ihnen läuft und beschimpfen Hund samt Halter, sehen aber bestimmt nicht ein an IHREM Verhalten etwas zu ändern. Hundefreundliche Menschen reagieren doch von vornherein ganz anders und empfinden es nicht so schlimm, wenn ein Hund auf sie zukommt als ein "Hundehasser".
    Wie gesagt, der Gedanke ist super und ich würde mich freuen, wenn damit etwas erreicht werden könnte, habe da aber (leider) meine Zweifel.

    Gruß, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Mantel für Hunde??Datum01.11.2005 14:30
    Thema von Dalmi_Artus im Forum Gesundheit und Erkrank...

    Da nun die kalte Jahreszeit beginnt habe ich mir überlegt, ob es sinnvoll ist für meinen Artus einen Mantel anzuschaffen.
    Mich würde interessieren, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gemacht hat und ob er es für empfehlenswert hält oder nicht. Auch wegen Schutz vor Blasenentzündung oder anderen solchen Nettigkeiten.
    Viele erachten es wahrscheinlich nicht als notwendig, da der Hund ein Fell hat. Aber andererseits sind unsere Hunde auch die warme Wohunng gewöhnt und ich denke gerade an Hunde mit weniger dickem und dichtem Fell. Man könnte nun argumentieren, dass der Hund Winterfell bekommt. Nur.. ein Wohnungshund bekommt kein Winterfell wie ein Hof- / Zwingerhund, ist aber der gleichen Kälte ausgesetzt. Momentan tendiere ich dazu ihm einen Mantel zu kaufen.
    Schreibt doch mal eure Meinung dazu.

    Gruß, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Besser lernen mit HundDatum01.11.2005 13:43
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Besser lernen mit Hund
    Hm.. und welchen Sinn hat es, dass dieser Hund am Unterricht teil nahm?

    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Wie konntest Du nur?Datum28.10.2005 22:22
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Wie konntest Du nur?

    Eine wirklich ergreifende Darstellung eines traurigen Hundedaseins. Leider ist aber genau das Realität.
    Über Menschen kann man leider immer wieder nur den Kopf schütteln.


    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Der Geruchsinn der HundeDatum25.10.2005 12:31
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Der Geruchsinn der Hunde

    Also mein Dalmatiner, den ich vor Artus hatte, hatte einen sehr stark ausgeprägten Jagdtrieb. Er jagdte v.a. auf Sicht.
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Besondere Eigenschaften der DalmisDatum24.10.2005 20:49

    Na ja.. jede Hunderasse hat so seine Vor- u. Nachteile und man informiert sich ja vor der Anschaffung darüber. Zumindest sollte man das.
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Besondere Eigenschaften der DalmisDatum23.10.2005 20:39

    Zu dem Thema Harnausscheidung möchte ich folgendes ergänzen:

    ALLE Hunde produzieren Harnsäure, aber durch eine Stoffwechseleigenart hat der Dalmatiner einen etwa doppelt so hohen Säuregehalt als andere Hunde.
    Der erhöhte Säuregehalt kommt zustande, da Dalmatiner die Harnsäure nur eingeschränkt abbauen und wieder ausscheiden können. Durch den unvollständigen Abbau können sich unter Umständen Harnsteine bzw. Harngrieß bilden.
    Die Harnsäure selbst entsteht durch den Abbau von Purinen. Purine sind Bausteine der Nukleinsäure, oder anders ausgedrückt: Bestandteile des Zellkerns und somit in jedem Protein (=Eiweiß) enthalten. Der Gehalt des Purins ist von Protein zu Protein verschieden. Wichtig ist nur: je höher der Purinwert ist umso höher ist die Gefahr der Harnsäure Überproduktion!

    Die Ernährung der Dalmatiner sollte also möglichst Purinarm sein. Die Zufütterung von Gemüse ist sehr empfehlenswert, da Gemüsearten, genauso wie z.B. Milchprodukte, Eier und Reis nur einen geringen Puringehalt aufweisen. Frei von Purinen sind nur Zelllose Nahrungsmittel wie Öle, Mineralien, Vitamine etc. Im Gegensatz dazu sind z.B. Fisch, Hefe, Fleisch (v.a. vom Schwein) sehr Purinreich und man sollte bei der Futterzusammenstellung möglichst darauf verzichten.

    Dennoch sind Eiweiße wichtig, da bestimmte Strukturproteine (die Keratine) verantwortlich die Beschaffenheit der Fellstruktur sind. Für die Haut ist das Strukturprotein Kollagen zuständig. Nur so nebenbei: das Kollagen ist das am häufigsten vorkommende Protein im Körper (über 50% Anteil).

    Das alles bedeutet nichts anderes, als dass man gerade bei Dalmatinern genau auf eine ausgewogene Ernährung achten sollte.

    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • JürgenDatum18.10.2005 19:48
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Jürgen

    Deine Hunde haben echt tolle Namen

    Gruß, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Schon wieder Hund verschwunden!Datum18.10.2005 19:26
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Schon wieder Hund verschwunden!

    *kopfschüttl* das gibts ja gar nicht. Ich hab schon immer ein ungutes Gefühl, wenn ich Artus nicht mit in ein Geschäft nehmen kann. Meinstens geh ich dann gar nicht erst rein, weil ich angst habe, dass er geklaut wird. Er geht halt auch mit jedem freudig mit.
    Das Problem ist: man weiß nicht, ob derjenige, der einen angebundenen Hund mitnimmt der Besitzer ist oder ein Dieb..

    Nachdenkliche Grüße
    Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Mein FragenkatalogDatum17.10.2005 21:21
    Thema von Dalmi_Artus im Forum Vorstellung
    Ich habe mir überlegt, dass es wohl am einfachsten ist, meine Vorstellung im Rahmen eines Fragebogens zu gestalten. So kann jeder individuell entscheiden, was für ihn/sie lesenswert ist


    Mein Name: Clemens Müller

    Ich wohne: seit 2004 in Bindlach / Ramsenthal und komme ursprünglich aus Coburg

    Mein Alter: 22 Jahre

    Mein „Beruf“: Student an der Uni in Bayreuth. Ich studiere Literaturwissenschaft und Linguistik im 2. Semester

    Mein Familienstand: Ich lebe mit meiner Freundin zusammen

    Unser Tierbestand: Neben unserem Dalmatiner Artus haben wir 2 Kater (Baghira und Stitch), 2 mongolische Rennmäuse und einen Königspython (Eyla)

    Wieso einen Hund?Ich habe Tiere schon als kleines Kind sehr gerne gehabt und wollte schon vor 15 Jahren immer einen Hund. Leider waren meine Eltern beide berufstätig und wollten keine Tiere im Haus. Ersatzweise habe ich mich dann jahrelang mit Literatur über Hunde beschäftigt. Heute kann ich verstehen, dass man sich ohne elterliche Hilfe im Alter von 7 Jahren nicht eigenverantwortlich um ein Tier, speziell einen Hund kümmern kann. Als kleiner Junge hatte ich nur das realitätsferne Bild der guten alten Lassi im Kopf. Dass mehr zum „Herrchen sein“ gehört als 3-4 mal am Tag mit dem Hund raus zu gehen und es ein langer, mitunter mühsamer Weg zu einem gut sozialisiertem, folgsamen und treuen Begleiter auf vier Pfoten ist, konnte ich später selbst erfahren.

    Meine Erfahrung mit Hunden: Vor Artus hatte ich für ca. 3 1/2 Jahre einen zu Beginn 5-jährigen Dalmatiner (Lucky) in Pflege, der sehr ungehorsam, dominant, stur und schlecht sozialisiert war. Für seine Verhalten gibt es zahlreiche Begründungen, die ich hier jetzt nicht alle aufzählen kann und möchte. Da ich leider kein Profi bin, konnte ich sein Fehlverhalten nur ansatzweise und dilatorisch korrigieren. Für meine Verhältnisse kann ich mit unserer Arbeit zufrieden sein. Hätte ich damals Herrn Ruckdeschel schon gekannt, wäre sicher vieles anders gelaufen. Ein Fachmann wie er kann doch ganz anders auf so einen „Problemfall“ einwirken. Seit meinem Umzug nach Bindlach lebt Lucky wieder bei seinem Besitzer.

    Artus: Er ist mein erster eigener Hund. Wir haben ihn am 1.Juli diesen Jahres im Alter von 2 Monaten von unserem Züchter aus Hollfeld geholt. Obwohl ich mit Lucky einen „komplizierten“ Dalmatiner hatte, sollte es dennoch ein Dalmi sein. Ich mag das Wesen dieser Rasse und das charakteristische Aussehen. Da ich gerne Fahrrad fahre passt es auch sehr gut. Bisher haben wir den Welpenkurs bei Herrn Ruckdeschel besucht und mache nun mit Junghundekurs weiter. Demnächst wollen wir zusätzlich mit Rettungshundetraining beginnen.

    Epilog: Ich hoffe ihr könnt euch nun mit den Informationen ein kleines Bild von uns machen. Zum richtigen Kennen lernen ist es zwar viel zu wenig, aber wer das gelesene so interessant fand, dass er mehr über uns erfahren möchte, der kann mir eine E-Mail schreiben, oder einfach ein Treffen in den Mainauen ausmachen.


    Ich freue mich auf eure Kommentare

    Bis bald,
    Clemens mit Artus


    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

Inhalte des Mitglieds Dalmi_Artus
Windhund
Beiträge: 123
Seite 6 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz