Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 714 mal aufgerufen
 Wissenswertes über Hunde
Christine Offline

Moderator


Beiträge: 733

28.07.2005 10:28
Welpenschutz Zitat · antworten

Den Welpenschutz, wie er allg. verstanden wird, gibt es nicht!
Es gibt den Welpenschutz innerhalb des eigenen Hunderudels, d.h. die Toleranz den Welpen gegenüber ist sehr hoch. Dies gilt aber n i c h t für fremde Welpen, denn diese sind ja Futterkonkurrenz und so.
Es gibt Hunde, die finden Welpen total süß und dann gibt es Hunde, die sind einfach genervt, wenn die Kleinen angesaust kommen - wie das bei uns Menschen eben auch so ist.
Deshalb liegt es am Welpenbesitzer seinen Welpen zu schützen und aufzupassen, daß ihm von anderen Hunden kein Schaden zugefügt wird.
Und hier beginnt die Gradwanderung, man muß den Welpen zwar mit anderen Hunden zur Sozialisation zusammenbringen, denn vieles lernen sie nur im Umgang mit anderen Hunden z.B. die Beißhemmung, aber man muß den Kleinen vor Mobbing und schlimmeren unbedingt bewahren und auch schützend eingreifen. D.h. aber bitte nicht, daß ich den Welpen jedesmal auf den Arm nehme, sobald ein anderer Hund in Sicht ist. Das würde ihm genauso schaden. Es bedeutet, daß ich den anderen Hund beobachten muß und halt notfalls mal splitten muß oder so.
Vorsicht auch vor Überforderung des Kleinen, denn das ist dann purer Streß und kann später zu aggressiven Verhaltensweisen führen. Welpen brauchen noch viel Ruhe und Erholungsphasen.
Moderator

eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
http://www.hundetreff-bayreuth.de

Jürgen Offline

Admin


Beiträge: 828

28.07.2005 12:30
#2 RE:Welpenschutz Zitat · antworten

In Antwort auf:
Es gibt den Welpenschutz innerhalb des eigenen Hunderudels, d.h. die Toleranz den Welpen gegenüber ist sehr hoch. Dies gilt aber n i c h t für fremde Welpen, denn diese sind ja Futterkonkurrenz und so.


Uuups, das wusste ich auch nicht, wieder was gelernt.
Allerdings hatten wir noch nie Welpen.

Gruß Jürgen


http://www.hundetreff-bayreuth.de
webmaster@hundetreff-bayreuth.de

 Sprung  
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor