Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 181 Mitglieder
3.983 Beiträge & 786 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • WaisenhundeDatum11.11.2006 11:42
    Foren-Beitrag von Katja im Thema Waisenhunde

    Hallo, glubschi!
    Wenn die Menschen generell mehr Verantwortung für andere Lebewesen übernehmen würden, hätten wir weder in Spanien, Italien usw., noch in Deutschland Probleme mit Tötungsstationen und Tierheimen. Aber leider ist es für viele der einfachste Weg, wenn ein Tier "lästig" wird, es einfach abzuschieben. Natürlich gibt es auch Hunde mit "Macken", aber die sind ja auch nicht vom Himmel gefallen. Aber an vielen kann man mit Geduld und Zuwendung leicht was ändern.
    Ich finde es nur immer wieder faszinierend, wie Tiere, die eine schlechte Vorgeschichte haben, doch immer wieder Vertrauen zu der Gattung Mensch aufbauen können. Und alleine das zu erleben, ist ein großes Geschenk.
    Zum Thema "Gassigeher" habe ich allerdings auch so ein Erlebnis, das mich sehr verwundert hat:
    Ich war in einem TH, weil ich auf der Homepage einen interessanten Hund gesehen hatte. Also bin ich zu der angegeben Gassizeit hingefahren ( ich war sogar 10 Min. zu früh da. ), kam mir eine Frau mit genau diesem Hund an der Leine im Hof entgegen. Ich habe sie gefragt, ob sie sich wohl für den Hund interessiere, da ich wegen ihm hier bin. Sagt sie zu mir, dass sie zu allen Gassizeiten ( die volle Zeit! ) mit dem Hund geht. Ich kann ja mitlaufen. Das tat ich auch. Dann kam der Hammer: sie erzählte mir eine Stunde lang wie furchtbar der Hund ist. Er hat Durchfall, wahrscheinlich Würmer, geht in jedes Dreckloch baden, wälzt sich in Mist, zieht an der Leine, hört nicht usw. Dann fragte sie mich nach einer Stunde ob ich noch Interesse habe. Als ich mit "Ja" antwortete sagte sie, dass sie den Hund ja gerne selber hätte, aber sie arbeitet im Schichtdienst und das ginge ja nicht. Aber falls ich den Hund zu mir nehmen sollte, müsste ich damit leben, dass sie öfter vorbeikommen will und nach ihm schauen und spazieren gehen. Ich hab echt gedacht ich höre schlecht. Was ist das für eine Einstellung? Ist zwar schön, dass sie sich so um den Hund kümmert, aber eigentlich habe ich einen Hund gesucht und nicht auch noch ein menschliches Anhängsel. Fakt ist, dass es mit diesem Vorgehen für den Hund sehr schwer gemacht wird, schnell ein zu Hause zu finden, da 1) der Hund zu den Besuchszeiten NIE im TH ist und 2) Wer will denn die Frau gleich mithaben?
    Ist wahrscheinlich ( hoffe ich zumindest )nur ein Einzelfall, finde ich allerdings nicht so super und ganz schön egoistisch.
    Was die "sogenannten Kampfhunde" angeht, gibt es eine "Beißstatistik" z.B. aus München: 1. Platz - Schäferhund, 2. Platz - Dackel, so viel zu dem Thema.
    Man kann aus jedem Hund einen "Kampfhund" machen, es kommt immer auf das andere Ende der Leine an...

    Grundsätzlich: Hilfe ist wichtig, jeder muss selbst entscheiden ob, und wo er hilft. Unabhängig davon kann man nur immer wieder an den Verstand der Menschen appelieren und natürlich selbst das Beste daraus machen.

    An dieser Stelle schnell noch ein Zitat von der Homepage einer Orga, die sich in spanischen Tötungsstationen engagiert:

    Der Seestern
    Als der alte Mann bei Sonnenuntergang den Strand entlang ging, sah er vor sich einen jungen Mann, der Seesterne aufhob und ins Meer warf. Nachdem er ihn schließlich eingeholt hatte, fragte er ihn, warum er das denn tue. Die Antwort war, dass die gestrandeten Seesterne sterben würden, wenn sie bis Sonnenaufgang hier liegen bleiben. "Aber der Strand ist viele, viele Kilometer lang und tausende Seesterne liegen hier", erwiderte der Alte. "Was macht es also für einen Unterschied, wenn Du dich abmühst?"
    Der junge Mann blickte auf den Seestern in seiner Hand und warf ihn in die rettenden Wellen.
    Dann meinte er: "Für diesen hier macht es einen Unterschied!"

    Grüße,

    Katja

  • WaisenhundeDatum10.11.2006 20:55
    Foren-Beitrag von Katja im Thema Waisenhunde

    Hallo!

    Mit dem großen Unterschied, dass auch ich alle Tierheime in der Umgebung mehrfach abgefahren bin und leider keinen, für mich, passenden Hund gefunden habe.
    Ausserdem fand ich es sehr schade, dass ich meist kaum Auskünfte über die Hunde erhalten habe.
    Das ist im Fall Waisenhunde anders, da leben die Hunde in Pflegefamilien und die können besser beurteilen, ob ein Hund mit Hunden verträglich ist, Katzen frisst usw.
    Es ist ja nicht so, dass ich generell etwas gegen Tierheime habe. Es ist wichtig, das es Auffangstationen gibt, ich möchte nämlich nicht wissen, wo der ein oder andere Vierbeiner sonst gelandet wäre...
    Aber nur zur Info am Rand: es gibt auch Tierheime, die schon länger auch Hunde aus dem Ausland aufnehmen. Nicht jeder Tierheimhund ist ein deutscher Hund !
    Nur gibt es zum Beispiel in Spanien bei weitem keinen Tierschutz in unserem Sinne. Wenn da Hunde in einer Tötungsstation länger ( manchmal auch kürzer..) als 48 Tage sitzen und kein Interesse besteht, werden die umgebracht. Das wäre in Deutschland zum Glück undenkbar.
    Das nur so als Info.

    Grüße,

    Katja

  • Hallo, ihr beiden !

    Da habt ihr schon recht. Meiner Meinung nach ist es allerdings ein Unterschied, ob der Hund vor dem Kind da war ( und ich meine nicht 4 Wochen...) und bereits leinenführig, stubenrein usw. ist, oder ob man sich kurz vor der Entbindung oder mit einem Kleinkind ( unter 3 Jahren ) einen Welpen holt. Ein Welpe ist schließlich auch ein kleines Kind - eben ein Hundekind und braucht genauso Aufmerksamkeit, Zuwendung und Erziehung.
    Dass Kinder und Hunde gut miteinander aufwachsen können, möchte ich nicht bestreiten, aber einen Hund nur zu holen, "weil er das Familienbild kompletiert", finde ich schon etwas komisch.
    Das sollte man sich immer gut überlegen, nicht mehr, aber auch eben nicht weniger.

    Grüße,

    Katja

  • WaisenhundeDatum10.11.2006 12:54
    Thema von Katja im Forum Tier Gesucht!!

    Hallo!

    Heute möchte ich kurz den Verein Waisenhunde vorstellen, der es sich zu Aufgabe gemacht hat, Hunden zu helfen, die in ihren Ländern kaum Überlebenschancen haben.
    Da sie nicht nur Endfamilien sondern auch ständig Pflegestellen suchen, dachte ich, evtl. hat der ein oder andere Interesse, auch zu helfen.
    Meine Hündin ist übrigens auch ein ehemaliger "Waisenhund" und aus Kroatien. Ich bin wirklich sehr glücklich mit ihr, man merkt ihr jeden Tag an, wie dankbar sie ist, ein anderes Leben kennen lernen zu dürfen.
    Weitere Infos findet ihr unter: http://www.waisenhunde.de .
    Die Arbeit ist von allen ehrenamtlich und die bringen teilweise wahnsinnige Opfer, um den Hunden ein besseres Leben zu ermöglichen und das in ihrer Freizeit, nur mit Spenden und mit viel Liebe und Engagement.
    Finde ich super und absolut unterstützenswert..

    Schaut einfach mal rein...

    Liebe Grüße,

    Katja

  • Hallo!

    Leider erlebe ich solche Situationen, wie oben genannte Eisdielengeschichte, häufiger. Die Eltern kümmern sich nicht um die Kinder und finden es noch lustig, wenn die an dem Hund rumziehen. Wenn man als Hundebesitzer eingreift, und die Eltern bittet, den brav unter dem Tisch liegenden Hund durch ihre Kinder nicht weiter zu belästigen,weil man nicht dafür garantieren kann, dass der Hund sich evtl. auch mal zur Wehr setzt, wird man noch blöd angeredet," Warum gehen Sie mit so einem Vieh dann überhaupt in die Öffentlichkeit, wenn das gemeingefährlich ist...".
    Das könnte man bei solchen Kindern bzw. Eltern allerdings auch fragen.
    Leider helfen auch Gesprächsversuche bei solchen Leuten nicht viel, bei einem so beschränkten Horizont..

    Es ist nur traurig, wie oft erwähnt, dass immer das Tier darunter leiden muss.
    Im Rahmen meiner ehrenamtlichen Tierschutzarbeit erlebe ich leider oft Bewerber um Hunde, die keine Ahnung haben, was es bedeutet, einen Hund in die Familie zu holen. Ein Beispiel: ruft die Mutter eines einjährigen Kindes, im achten Monat schwanger, bei einem an und erklärt, dass nach dem Haus, dem Baum und bald dem zweiten Kind auch noch ein Welpe fehlt...

    Bei so kleinen Kindern bin ich der Meinung, sollte man sich erst auf die Geburt konzentrieren und schauen, ob man mit zwei kleinen Kindern überhaupt noch Zeit für einen Hund hat, bevor man schnell einen holt, der nach ein paar Monaten wegen Überforderung im Tierheim landet. Aber da wäre ja sicher auch wieder der Hund der Schuldige gewesen...

    Aber das ist leider ein unendliches Thema.
    Jeder von uns kann nur schauen, dass er mit Kindern und Hunden anders umgeht und somit ein Zeichen in diese teils sehr verschobenen Weltsicht setzen.

    Grüße,

    Katja

  • Seminar über TierkommunikationDatum29.09.2006 13:30
    Foren-Beitrag von Katja im Thema Seminar über Tierkommunikation

    Hallo!

    Das Seminar morgen wurde aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl leider abgesagt!!!

    Schöne Grüße,

    Katja

  • Seminar über TierkommunikationDatum27.09.2006 19:05
    Foren-Beitrag von Katja im Thema Seminar über Tierkommunikation

    Hallo!

    Stehe per Mail in Kontakt mit Frau Sauerland. Stand gestern: wenn es keine weiteren Anmeldungen gibt, ist es fraglich, ob das Seminar überhaupt stattfinden kann.
    Wäre daher schön, wenn es sich der ein oder andere noch überlegen könnte.

    Schöne Grüße und vielleicht sieht man sich am Samstag,

    Katja

  • Seminar über TierkommunikationDatum25.09.2006 22:00
    Foren-Beitrag von Katja im Thema Seminar über Tierkommunikation

    Hallo !

    Wer hat sich denn noch angemeldet?

    Ist das Seminar schon voll ? Würde mich auch sehr interessieren.

    Schöne Grüße,

    Katja

  • kupierenDatum25.09.2006 21:51
    Foren-Beitrag von Katja im Thema kupieren

    Hallo!

    Ich würde den betreffenden Hundehalter nett fragen, ob sein Hund aus dem Ausland ist. Mir sind nämlich auch schon andere kupierte Rassen begegnet. Das waren allerdings alles Hunde, die aus Spanien, Italien usw. kamen und durch Tierschutzorganisationen vermittelt wurden. Die können leider nichts dafür. Ich hatte selbst einen Pflegehund aus Italien. Die Boxerhündin war "voll" kupiert. Ich fand es echt unmöglich, armer Hund. Aber es ist mir öfter passiert, dass mich Leute blöd angeredet haben, dabei war sie vom Wesen einer der liebsten Hunde, den ich je getroffen hab. Und warum sollte sie nicht auch die Möglichkeit auf ein schönes zu Hause haben, nur weil sie nicht sonderlich niedlich ist?! Deshalb ist es besser, man frägt, so kann sich ein eventuelles Missverständnis leicht klären lassen.

    Schöne Grüße,

    Katja

  • TierpensionenDatum20.06.2006 09:42
    Foren-Beitrag von Katja im Thema Tierpensionen

    Hallo Christine!
    Die Idee mit dem Hundesitting finde ich sehr gut. Ich denke zumindest einen Hund zusätzlich zu nehmen dürfte für die meisten Hundebesitzer kein Problem sein. Was ist denn aus der Idee geworden?

    Schöne Grüße,

    Katja

  • Alles für den HundDatum28.03.2006 20:02
    Thema von Katja im Forum Hundezubehör

    Hallo!

    Nachdem ich letzte Woche meinen English Setter Rüden nach einem Schlaganfall verloren habe, trenne ich mich nun von seinen Sachen ( Körbchen, Transportbox, usw.)
    Ihr wisst ja selber, was man so hat..

    Wenn Jemand was braucht, einfach mailen: d.s.d.l.@gmx.de

    Schöne Grüße,

    Katja

Inhalte des Mitglieds Katja
Welpe
Beiträge: 14
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz