Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 181 Mitglieder
3.983 Beiträge & 786 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • KastrationDatum30.01.2006 21:30
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Kastration

    Lieber Gast,

    der Tierschutz würde in diesem Fall meiner Meinung sein.

    LG, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • KastrationDatum30.01.2006 15:35
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Kastration

    Lieber Gast,

    ich sehe mich nicht in der Position mich weiter vor dir rechtfertigen zu müssen und ich ziehe Hrn. Ruckdeschel sicher nicht in diese Diskussion mit ein. Aber ich weiß, dass er immer zum Wohle des Hundes entscheidet. Notorische, uneinsichtige Kastrationsgegner gibt es überall.


    LG, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • ChristineDatum29.01.2006 20:39
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Christine

    Wie muss ich mir denn einen "radelnden Lebensgefährten" vorstellen?

    LG, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • KastrationDatum29.01.2006 20:19
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Kastration

    Lieber Gast,

    In Antwort auf:
    Ist das auch die Meinung deiner Frau Feltmann?

    Ich habe keine Ahnung, was die Meinung von Frau Feltmann dazu ist, weil ich sie nicht persönlich kenne.
    Wer lesen kann ist klar im Vorteil und man sollte vielleicht alles lesen und nicht nur das, was einem am besten ins Konzept passt. In dem Artikel steht nämlich auch:

    In Antwort auf:
    Hypersexuelle, also krankhaft sexualgestörte Rüden müssen zum Schutz vor (dabei vergewaltigten) Hündinnen frühzeitig kastriert werden. Alles andere ist tierfeindlich.

    Es geht hier nicht um einen Hund, bei dem Kastration als "Allheilmittel" für irgendwelche Probleme angewendet werden soll, sondern um dem Hund zu helfen. So wie manche die Kastration als Allheilmittel ansehen, so sehen andere in jedem Problem ein übersteigertes Dominanzverhalten.

    Du stellst hier Ferndiagnosen auf, ohne den Hund je gesehen zu haben, geschweige denn ihn zu kennen. Dass die Rangordnung in der Familie, in der Bentley sich jetzt befindet nicht stimmt, stellt wohl niemand hier in Zweifel. Das Schnappen und Anknurren der Kinder ist ein eindeutiges Indiz dafür. Die Hypersexualität steht auf einem anderen Blatt und ist unabhängig vom Rangordnungsproblem. Aber ich denke nicht, dass du das verstehen kannst/willst. Ist auch nicht schlimm, denn du willst ihn ja eh nicht haben. Im Übrigen würde jemand mit deiner Einstellung den Hund sowieso nicht bekommen.

    LG, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • KastrationDatum28.01.2006 20:50
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Kastration

    Lieber Gast,

    Hypersexualität ist kein Verhalten, dessen Begriff ich mir ausgedacht habe, sondern ein wirkliches Problem, das Züchtern wie Tierärzten bekannt ist. Solche Hunde haben nur Sex, Sex, Sex und nochmal Sex im Kopf. Hypersexualität entsteht durch züchten mit triebstarken Rüden (was ja bei Zuchtrüden durchaus erwünscht sein kann) und ist somit ein hormonell und genetisch bedingtes Problem. Einem Hund dieses Verhalten abzugewöhen käme ein Beibringen von Essen mit Messer und Gabel gleich.
    Außerdem soll der Hund nicht aus Bequemlichkeit kastriert werden, weil man selber genervt ist, oder die nötige Nervenstärke fehlt, sondern weil davon auszugehen ist, dass der Hund massiv unter den gegebenen Umständen leidet.

    Hypersexuelles Verhalten äußert sich wie folgt: Der Hund

    - ist ständig nervös, erregt und kaum ansprechbar, weil er nicht nur auf tatsächlich läufige Hündinnen reagiert, sondern auf alles weibliche, mitunter auch auf Kastraten
    - läuft im Hundekurs dauernd mit ausgefahrenem Geschlechtsteil umher
    - besteigt alles was nicht bei 3 auf dem Baum ist und es kommt teilweise sogar zu Vergewaltigungen von Hündinnen
    - verweigert tagelang sein Futter
    - jault ohne Unterlass am Tag und in der Nacht (wer in einem Einsiedlerhof lebt mag sich das leisten können, bei allen anderen bezweifle ich das)
    - ist auf und davon, sobald man ihn von der Leine lässt und stellt somit eine Gefahr für sich und die Allgemeinheit dar

    Eine Kastration in Verbindung mit Rangordnungsproblemen würde nicht zur Lösung des Problems führen, das ist klar. ABER: Hypersexuelles Verhalten hat nichts mit Aufreiten im Zusammenhang mit Dominanzgesten oder Ungehorsam aufgrund mangelnder Erziehung zu tun.

    Wenn du mir nicht glaubst, unterhalte dich doch einmal mit deinem Tierarzt, oder informiere dich anderweitig, bevor du neue "Weisheiten" kund tust. Ein Text, der sich kritisch mit dem Thema "Kastration" auseinander setzt findet sich unter
    http://www.hundezeitung.de/top/top-21.html

    LG, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Doggenrüde BentleyDatum28.01.2006 00:44
    Thema von Dalmi_Artus im Forum Vermittelt

    Bentley ist eine reinrassige Dogge o.P.

    Er ist ein unkastrierter Rüde, der im September 2004 geboren ist. Leider musste er schon 2 mal den Besitzer wechseln, da er nicht "ganz einfach" ist. Das äußert sich insofern, dass er ab und zu schnappt und auch knurrt. Seine momentane Familie will ihn nicht mehr haben, da die Kinder Angst vor ihm haben. Er ist kein böser Hund, er braucht nur klare Richtlinien, die ihm bisher leider nicht gegeben werden konnten.
    Bentley liebt (in zweifachem Sinn) alle Hundedamen, dafür verträgt er sich mit Rüden nur bedingt. Er sollte auf jeden Fall als Einzelhund (wenn möglich auch ohne kleinere Kinder) gehalten werden und in erfahrene Hände kommen, damit ihm ein erneuter Besitzerwechsel erspart bleibt.

    Bentley sollte unbedingt kastriert werden! Er hat alle nötigen Impfungen.

    Weitere Informationen erhaltet ihr über mich.

    LG, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Mantel für Hunde??Datum27.01.2006 21:26
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Mantel für Hunde??

    @ Derrwisch: genau meine Meinung

    zum Thema selbst:

    ich habe Artus jetzt schon länger so einen Mantel gekauft und er hat sich als sehr nützlich erwiesen. Vor allem in der Hundeschule kommt er gut zum Einsatz, da er sich dort nicht nach belieben bewegen und somit warm halten kann.
    Des weiteren setze ich den Mantel ein, wenn ich weiß, dass Artus eine gewisse Zeit im Auto bleiben muss und sich eine Mitnahme nicht vermeiden lässt. Wie schnell ein Auto auskühlt weiß jeder, der keine Standheizung hat.
    Bei normalen Spaziergängen bleibt er "unbekleidet".

    Im Übrigen bin ich überzeugt, das Hunde mit weitaus unsinnigeren Dingen ausgestattet werden als Mäntel, die sie gegen die Kälte schützen. Hätte ich einen Neufundländer, Leonberger, Husky oder einen Hund mit ähnlich dickem und langem Fell, würde ich mir über einen Mantel auch keine Gedanken machen.

    Schönen Abend

    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • KastrationDatum27.01.2006 19:51
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Kastration
    Er sollte kastriert werden, weil er hypersexuell veranlagt ist und unter seinem ständigem Druck sehr leidet. Das hat nichts mit Rangordnung zu tun.

    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Aggressive Hunde in den MainauenDatum09.01.2006 19:05

    Ich finde Karin hat da einen sehr wichtigen Satz in ihre Stellungnahme aufgenommen: lass den Kontakt zu anderen Hunden nicht abreißen.
    Gerade nach solch einem, ja, traumatischem Ereignis ist es für deinen Timmy wichtig viel Kontakt zu anderen, gut sozialisierten Hunden zu haben, damit er merkt: nicht alle großen Hunde sind böse. Sonst bleibt vielleicht immer ein gestörtes Verhältnis zu anderen Hunden und du kannst ihn nicht mehr mit anderen zusammen lassen...
    Ich kenne das (leider) von meinem ehemaligen Pflegehund.

    Ach und nochmal zur Leine: wenn dein Hund ohne die Leine seine "Ausflüge" zu weit macht, ist es das einzig sinnvolle was du tun kannst. Was die Frau von sich gegeben hat von wegen "es wäre normal, dass ihre Hunde so reagieren" ist absoluter Schwachsinn und zeugt nicht von sehr viel Hundeahnung und war nur ein misslungener Versuch das Fehlverhalten ihres Hundes zu rechtfertigen. Das wird dir jeder sagen, der sich mit der Materie "Hund" einigermaßen beschäftigt hat. Lass dich da nicht verunsichern.

    LG, Clemens

    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Aggressive Hunde in den MainauenDatum09.01.2006 12:06

    Hallo Michaela,

    ich kann mich meinen beiden Vorrednern nur anschließen. Es ist ganz egal, ob ein Hund mit oder ohne Leine geht - ein Verhalten, wie es die Hunde deinem Timmy gegenüber gezeigt haben ist vollkommen unnormal.
    Noch etwas: ich kann verstehen, dass du wütend bist, aber du solltest nicht alle Hundebesitzer und Hunde, die in die Mainauen gehen aufgrund dieses einen schlechten Erlebnisses gleich über einen Kamm scheren. Seit ich meinen Hund habe (er ist jetzt 8 Monate) bin ich im Schnitt einmal pro Woche und zum Hundetreff in den Mainauen und mir ist bisher noch nie so etwas passiert!
    Und nicht, dass ich die "Angreifer" verteidige, aber das Verhalten deiner Mutter war auch nicht ganz richtig. Einen Hund auf den Arm zu nehmen um ihn vor anderen zu beschützen ist generell falsch.

    Vielleicht überlegst du es dir ja nochmal und kommst mal wieder in die Mainauen.

    LG, Clemens

    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Thema von Dalmi_Artus im Forum Zeitungsberichte
    Hallo Zusammen, dieser amüsante Artikel stammt aus dem Norbayrischen Kurier vom 25.11.05. Ich hab ihn gerade gelesen und gedacht, vielleicht interessiert es den einen oder anderen hier auch: http://www.nordbayerischer-kurier.de/news/677407/details_127.htm LG, Clemens Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!
  • NickDatum09.12.2005 17:41
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Nick

    Auch ich bin ganz schön getroffen. Am Mittwoch hat mir Christian (von Paula, einem Langhaarschäferhund) noch von Nick erzählt.. Christian hat mir von Nick und seiner Geschichte erzählt und dass er trotz seines traurigen Schicksals, ein "Spontankauf" gewesen zu sein, ein freundlicher, toller Hund sei.
    Es tut mir wirklich sehr leid und wünsche allen direkt Betroffenen einen nicht zu schweren Abschied.

    Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Erste Hilfe am HundDatum18.11.2005 23:14
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Erste Hilfe am Hund

    Sehr informativ. Was mich noch interessieren würde.. weiß jemand, ob es soetwas wie einen 1.Hilfe-Kurs für Hunde gibt?? Falls ja, wo kann man daran teilnehmen?

    Gruß, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Mantel für Hunde??Datum03.11.2005 19:48
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Mantel für Hunde??

    Nun, die Pfoten schmier ich sowieso mit Melkfett ein wegen dem Salz. Manche Leute ziehen ihren Hunden ja sogar Schuhe an, aber das braucht Arti nicht
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • HerdenschutzhundeDatum03.11.2005 19:46
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Herdenschutzhunde

    Leider kann ich die Seite nicht öffnen hab schon mehrere Versuche unternommen.. Ja, du hast recht, das war ein Kangal.
    Ich denke es ist egal, was der Hund für eine Rasse hat - manche Menschen kommen mit keinem zurecht und behandeln ihn nicht artgerecht.
    Der Herr R. hat gesagt, dass es aufgrund des schwierigen Charakters nur noch sehr wenig Züchter gibt. Solche Hunde brauchen eben wirklich ein Territorium, das sie bewachen können und eine feste Hand.
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • HerdenschutzhundeDatum02.11.2005 18:53
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Herdenschutzhunde

    Aha, also ihr seid das
    als ich letzten Freitag in der Hundeschule war, hat uns Herr R. genau das erzählt, was du hier gepostet hast. Aufhänger war, dass er zu der Zeit einen 6Monate alten türkischen Herdenschutzhund zur Betreuung da hatte und den uns mal gezeigt hat. In dem Atemzug hat er auch erzählt, dass er z.Z. eine Familie mit einem Herdenschutzhund in Ausbildung hat.

    Finde ich toll, dass du dir die Mühe gemacht hast, diesen sehr informativen Bericht hier zu tippen. Ich bin mir sicher, dass es nicht viele Hundehalter gibt, die über den Unterschied von Hirtenhund und Herdenschutzhund bescheid wissen.

    Gruß, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Schulung für Jogger u. RadfahrerDatum02.11.2005 11:26

    Gut, wenn man die Sache so aufziehen will sind meine Sorgen natürlich unbegründet. Kinder sind für solche "Workshops" eh viel leichter zu begeistern als Erwachsene.
    Die nächste Frage ist dann wie oft man so ein "Seminar" abhalten kann/muss, dass es sich bei den Kids auch festigt.
    Ich wäre auch gerne bereit an so einem Projekt mitzuarbeiten, wenn es konkret wird. Weiß denn jetzt schon jemand etwas darüber, wie es sich rechtlich mit solchen Schulungen verhält? Wenn es erwünscht ist, könnte ich mal meinen Onkel, der Kommandant der Feuerwehr ist, fragen. Der hat in seiner örtlichen Grundschule schon öfter Vorträge über Brandschutz gehalten. Dazu hatten sie auch ein Auto dabei und den Kids verschiedene Dinge erklärt. Vielleicht weiß der, was zu beachten ist.

    Hm.. Problem ist nur, dass Hunde im Gegensatz zu Autos "unberechenbar" sind und ob man dann für den Hund ein Führungszeugnis benötigt.. alles ziemlich kompliziert .. das wird er auch nicht wissen.
    Na ja, denk halt mal drüber nach.

    Gruß, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Mantel für Hunde??Datum02.11.2005 11:04
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Mantel für Hunde??

    Nun, ich dachte z.B. daran wenn wir in der Hundeschule sind und in der Zeit in der die Hunde an der Leine still halten müssen, wenn man mal durch die Stadt bummelt oder auch sonst, wenn er an der Leine laufen muss.
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Mantel für Hunde??Datum01.11.2005 17:59
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Mantel für Hunde??

    Das denk ich mir, dass du dir da einiges anhören darfst. Na ja, dumme Kommentare kommen nur von denen, die keine Ahnung haben und was gibt man schon auf Kommentare von Ahnungslosen?
    Danke für deine Info.

    Gruß, Clemens
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

  • Besser lernen mit HundDatum01.11.2005 17:48
    Foren-Beitrag von Dalmi_Artus im Thema Besser lernen mit Hund

    Klingt interessant. Weiß man auch warum die Hunde diese positiven Wirkungen auf die Kinder haben?
    Veränderungen bewegen die Welt - jeder sollte dazu beitragen!

Inhalte des Mitglieds Dalmi_Artus
Windhund
Beiträge: 123
Seite 5 von 6 « Seite 1 2 3 4 5 6 Seite »
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz