Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Board hat 181 Mitglieder
3.983 Beiträge & 786 Themen
Beiträge der letzten Tage
Foren Suche
Suchoptionen
  • Clicker-TrainingDatum19.09.2005 23:09
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Clicker-Training

    Dann werde ich mich mit der Praxis doch mal vertrauensvoll an Dich wenden, wird bestimmt auch lustig...............
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Clicker-TrainingDatum18.09.2005 21:03
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Clicker-Training

    Wenn ich mal wieder etwas Zeit habe, möchte ich mit Bonsai anfangen zu klickern. Schade ist nur, daß man mit jedem Hund einzeln arbeiten muß.
    Mal sehen, klingt aber total gut und alles was positiv für den Hund ist, macht bestimmt Riesenspaß.
    Bücher hab ich ja genug................
    Gruß
    Christine
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Die Natur ist doch für alle da, oder?Datum18.09.2005 18:29
    Thema von Christine im Forum Infos aus den Mainauen

    Wir kamen heute Mittag von einem sonnigen, geruhsamen, friedlichen Spaziergang zurück und waren kurz vor der Brücke, als wir auf drei ältere Wanderer stießen, bzw. sie auf uns. Die Hunden waren alle brav, keiner hat gebellt (nicht mal Rudi), keiner hat sie angesprungen oder dergleichen, die Hunden haben sie nicht mal weiter beachtet, sind an den Wanderern vorbeigelaufen und doch wurde bemängelt, daß die Hunde nicht an der Leine sind und daß das ein öffentlicher, ausgewiesener Wanderweg wäre und Hunde angeleint gehören, na dann schönen Sonntag....................
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Zutaten Rohkost für HundeDatum18.09.2005 08:42
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Zutaten Rohkost für Hunde

    Ich kann meinen rohen Pansen mitten in der Nacht füttern und sie müssen auch nicht früher raus als sonst. Und zwar alle 4, hast halt den "falschen" Hund dafür......
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Der HundeführerDatum16.09.2005 22:22
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Der Hundeführer

    Es gibt sowohl bei Hunden/Wölfen als auch bei Pferden, den aggressiv-dominanten Typ, die Frage ist wirklich wie lange dieser Führer ist. Wenn die anderen die Wahl haben, schließen sie sich immer dem fürsorglichen Führer an.
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Der HundeführerDatum16.09.2005 22:17
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Der Hundeführer

    Da empfehle ich Dir mal dringend das Buch "das andere Ende der Leine" zu lesen, dann klärt sich die Frage evtl. auch für Dich....
    Das Geheimnis ist wohl, sich dem Hund verständlich zu machen, denn daß Du ein Mensch bist, weiß der Hund sehrwohl. Es kommt auf die Einstellung an, die man anderen Lebewesen gegenüber hat.
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Der HundeführerDatum16.09.2005 20:21
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Der Hundeführer

    Ich würde sagen, das eine schließt doch das andere nicht aus, oder?
    Ich würde sogar sagen, kein Hund ist mit Spaziergängen allein wirklich zufrieden, obwohl es auch hier noch große Unterschiede zwischen einmal um den Block und spazierengehen gibt. In Gassigänge kann man geistige Auslastung doch auch einbauen, die Natur bietet soviel: wie Steinhaufen, Jägersitze mit Leitern, Spielplätze (wenn keine Kinder drauf sind), Baumstämme...., man muß sich nur was einfallen lassen und so wird es zum Abenteuer für beide und sorgt für ein gutes Hund-Führer-Verhältnis.
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • SmilieDatum16.09.2005 02:05
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Smilie

    Die sind ja süß, ich will von meinen auch einen, bitte , bitte!!!

    Gruß Christine
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Der HundeführerDatum16.09.2005 01:59
    Thema von Christine im Forum Haltungs- und Problemf...

    Im Rudel bei Hunden bzw. in der Herde bei Pferden gibt es zwei Arten von Führungstieren (Alpha/Leittier).
    Dem Einen folgen die Tiere, weil sich der Alpha agressiv-dominant verhält und sie Angst vor ihm haben und ständig vor seinen Launen auf der Hut sein müssen.
    Dem Anderen folgen sie freiwillig, weil er sich souverän, vertrauenswürdig, rücksichtsvoll, und zuverlässig verhält. Er besticht durch seine ruhige, beständige Art. Außerdem zeichnen ihn ruhige Konsequenz und Sicherheit aus. Die Führung geht hier von unten nach oben, sie wird dem Höheren freiwillig entgegengebracht und nicht agressiv eingefordert.
    Und so sollten wir uns auch unserem Hund gegenüber verhalten, dann werden wir von ihm auch als Hundeführer anerkannt und brauchen keine Gewalt, um uns durchzusetzen.
    Wenn wir unsere aufgestellten Regeln konsequent einhalten, können wir unserem Hund Freiheit (soweit wie in unserer zivilisierten Welt möglich) gewähren, dadurch kann er seinem Bedürfnis nach Spiel und Sozialkontakt nachkommen. Wir müssen ihm Sicherheit bieten (eigene Unversehrtheit) und müssen die Grundbedürfnisse wie Nahrung, Wasser und ausreichend Ruhe und Schlaf sicherstellen.

    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Neue Zeckenart in RusslandDatum10.09.2005 22:25
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Neue Zeckenart in Russland

    Hallo,
    Du meinst sicher die Auwald-Zecke, steht schon was vom Mai, Juni, Juli darüber hier drin.
    Mich würde mal interessieren, wie die Zecken an die Erreger kommen, müssen sie ja erst mal bekommen bevor sie sie weitergeben können.
    Ich sags ja schon immer, die Insekten zeigen uns schon wo es lang geht und überleben uns und unsere Giftcocktails locker und die Natur ist auch stärker als wir, siehe Naturkatastrophen........
    Gruß Christine
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Die Lizenz zum TötenDatum04.09.2005 08:47
    Thema von Christine im Forum TV-Sendungen

    Heute abend RTL 23.20 - 0.05 Die Lizenz zum Töten - Jung-Jäger auf der Jagdschein-Jagd, eine Reportage. Wenn es geht, werde ich sie aufzeichnen, habe das Gefühl, könnten wir mal brauchen das zu wissen.............
    In meiner Zeitung steht dazu, daß Jagen mehr als ein Hobby ist, nämlich eine Leidenschaft, und daß Kritik aus den eigenen Reihen kommt, da wohl nicht der Schutz des Waldes sondern die Trophäenjagd im Vordergrund steht. Zu viel Wild bedroht das natürliche Gleichgewicht..........
    Anm.d. Moderators:
    Durch die Wildfütterung überleben nicht nur die wirklich gesunden Tiere.
    Ich kenne eine Försterin, die hat auch andere Ansichten als die Jäger die wir kennen...
    Merke: Geld regiert die Welt immer auf Kosten anderer!!! Und der Mensch ist die größte Gefahr, überall hat er seine Finger drin und meint es besser zu können, wohin das führt sehen wir an den Naturkatastrophen!
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Den Bericht von Baxter hab ich beim Gassi gehen am Sonntag schon mal erzählt, der hat mich total umgehauen, ich glaub ich hätte meinen Hund ins Auto gepackt und wäre mit ihm nach Bayern oder sonstwohin gefahren, aber ich hätte ihn nie töten lassen. Ich finde diese Tests sowieso unfair.
    Gerade haben wir einen Rotti-Besitzer aus Warmensteinach in der Au getroffen , der erzählte uns, daß zumindest einer der Hunde (habs mir nicht genau gemerkt), 3x den Wesenstest bei verschiedenen Testern absolvieren mußte und alle drei!! bestanden hat.
    Die Berichterstattung bei Hundegeschichten wird von gewissen Medien ungeheuer hochgebauscht und von Politikern mißbraucht um von dem eigenen Dreck am Stecken abzulenken.
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Hundemagazin WUFFDatum03.09.2005 06:46
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Hundemagazin WUFF

    Hallo,
    da ich auch nicht alles lesen und kennen kann, bin ich über andere Tipps auch dankbar.
    Das erste Buch kenne ich nicht, die anderen beiden schon, der kynos-Verlag hat noch andere interessante Bücher, in die Kampfhundlüge hab ich halt nur kurz geschaut, ist aber sehr interessant und auch erschreckend.
    Gruß Christine
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Fragen u. Antwort zur WelpenerziehungDatum01.09.2005 09:01
    Thema von Christine im Forum Haltungs- und Problemf...

    Anfrage von E.
    Meine Freundin hat ein Problem mit ihrem Welpen , da du ja selber schon Welpen großgezogen hast vielleicht hast du da einen Rat oder Tipp.

    Also meine Freundin hat die Schwester von unserer Sunny.
    Die kleine ist nun 11 Wochen und wenn sie mit ihr Gassi gehen will geht die kleine unter das Sofa und kommt nicht mehr vor .
    Wenn sie dann den Hund dann vorholt knurrt sie und will sie Schnappen.
    Auch wenn sie die kleine auf den Arm nimmt Knurrt sie ebenfalls und versucht sie zu Schnappen.
    Sie meint auch das die kleine irgendwie keinen Bezug zu ihr sucht , und das sie sich Morgens gar nicht freut wenn sie meine Freundin nach dem Aufwachen sieht .
    Woran kann dieses Verhalten liegen?? Macht sie etwas falsch??
    Es ist ihr erster Hund aber sie hat sich auch voher über Welpen Informiert und Bücher gekauft aber über dieses Problem hat sie nichts gefunden.
    Also wir haben dieses Problem nicht Sunny ist das Totale gegenteil ihrer Schwester.

    Antwort von Moderator C.
    das kann viele Gründe haben, ist aber per Mail nicht zu klären,das müßte ich telefonisch oder persönlich mit ihr besprechen.
    Seit wann zeigt sie dieses Verhalten, was hat sie schon alles erlebt, ist das schon immer so gewesen.... Wo kommt der Hund her, wie ist er aufgewachsen......Mit wieviel Wochen habt ihr die Welpen bekommen???
    Ich denke, das Knurren und Schnappen ist die Verteidigung des eigenen Lebens, sie hat offensichtlich Angst und Streß und weiß sich nicht anderes zu helfen. Das ist keine Schuldzuweisung, der Welpe sieht das eben so aus welchen Gründen auch immer............
    Man muß sich in die Lage des kleinen Kerls versuchen hineinzuversetzen und es mit Babies vergleichen.
    Das auf den Arm nehmen mag eigentlich kein Hund besonders, der eine toleriert es mehr als der andere, aber wirklich mögen tun sie es nicht. Also soll sie es lassen und mit Leckerchen und super freundlicher heller Stimme locken und sie muß sich viel Zeit nehmen. Ich weiß, Treppen sind dann evtl. ein Problem, da müssen manche eben getragen werden, wie ist das bei Euch?
    Kann sie den Welpen mit Hilfe eines anderen Hundes hervorlocken, sodaß er einfach mitgeht ohne viel nachzudenken

    Antwort von E.
    Sunny und meiner Freundin ihre Gina sind aus dem Kronacher Tierheim was sie alles erlebt haben wissen wir nicht genau .
    Sie worden in einen Karton zu 5 Ausgesetzt und dann hat sie jemand wohl gefunden und ins Tierheim gebracht.
    Wir haben sie seit sie 9 Wochen alt sind also noch nicht lange sie sind ja jetzt erst 11 Wochen.
    Ich denke mal das Sunny nicht so Ängstlich ist weil ich ja Odie schon hatte , den habe ich auch schon seit 2 Monaten.
    Gina ist ja leider allein bei meiner Freundin.

    Sie hat vohin mit einer Hundeschule Telefoniert und da kommt einer vorbei und sieht sich die kleine mal an und gibt ihr ein paar Tipps wie sie bei ihr am besten weiter kommt .



    Antwort von C.
    Ich hoffe für die Kleine, daß sie bei einer guten Hundeschule gelandet ist. Hier in Bayreuth kann ich nur den Herrn Ruckdeschel wirklich empfehlen, er hat eine Menge Ahnung, Erfahrung und viel Herz für Tiere und Verstand und Einfühlungsvermögen.
    Ich rate Deiner Freundin, gut aufzupassen was der Trainer sagt, und dann zu sehen wie sie sich dabei fühlt und den gesunden Menschenverstand walten zu lassen. Würde sie die Ratschläge, die sie bekommt, auch bei ihrem Kind anwenden, fühlt sie sich und der Hund gut dabei? Weißt Du, es gibt viele Hundetrainer und alle behaupten super zu sein und ganz viel Ahnung zu haben und verbreiten doch ne Menge Müll und schreiben sogar noch Bücher darüber und der leidtragende ist immer der Hund (im schlimmsten Fall muß der dafür sein Leben lassen). Ich sage Dir das, weil ich da auch schon einige Erfahrungen gesammelt habe und weiß wie schnell ein Hund versaut wird und wie viel Zeit man investieren muß um das wieder einigermaßen hinzukriegen. Du kannst einem Hund in wenigen Minuten schaden und brauchst Monate um es wieder zu richten.

    Wenn ein Hund unter guten Bedingungen aufwächst und viel Kontakt zu Menschen hat, ist er gut auf die Abgabe an den neuen Besitzer vorbereitet und dennoch verliert er am Tag der Abgabe erst mal alles: seine Familie, seine Menschen, die vertraute Umgebung, und das ist für so einen kleinen Kerl schon schlimm genug, er fühlt sich dann wie ganz allein in einer Stadt voller Riesen und trifft er auf jemanden der seine Sprache spricht, also andere Hunde, dann sind sie ihm doch alle fremd. Gott sei Dank finden sie sich in der neuen Umgebung dann doch schnell zurecht, aber ich wollte das nur mal verständlich darstellen. Er muß erst Vertrauen zu den neuen Menschen aufbauen und diese Menschen müssen sich des Vertrauens auch würdig erweisen.

    Euren Hunden ist eine Menge schlimmes passiert, sie kamen von ihrer Familie weg, wurden in einen Karton gesprerrt, kamen dann ins Tierheim und anschließend zu einem neuen Besitzer, das ist etwas viel auf einmal, findest Du nicht auch? Wenn der Welpe dann so reagiert wie Gina, wird er oft als dominant-agressiv eingestuft und hart behandelt, denn man muß ja jetzt zeigen wer der Boss ist, und das ist der falsche Weg und hat oft fatale Folgen für den Hund. Ruhe, Liebe, Souveränität, Sicherheit, das braucht die Kleine jetzt am nötigsten.

    Ich habe vor ca. 4 Wochen erst ein super Seminar zum Agressionsverhalten des Hundes besucht und werde im Oktober eines für Calming Signals mitmachen. Außerdem sammle ich mit meinem Rudel täglich neue Erfahrungen und finde das, was ich dort lerne, immer wieder bestätigt.
    Ich weiß nicht, ob Du weißt, daß ich mit einem richtigen Rudel bestehend aus 4 Hunden lebe. Es handelt sich um Mutter, Vater und 2 Töchter aus versch. Würfen.

    E: Sunny reagiert noch etwas ängstlich auf andere große Hunde

    Anwort von C.
    Ich weiß nicht ob Du das weißt, aber wenn Dein Hund Angst hat, dann laß ihm eine ganz lange Leine, damit sie selber entscheiden kann was sie tut und halt sie keinesfalls kurz, das führt zu Streß und kann später mal zu Agression führen............ Und geh bitte splittend dazwischen, wenn ein anderen Hund angeschossen kommt, sie muß Dir vertrauen können und sich sicher sein, daß Du sie schützen kannst und wirst.


    Antwort von E.
    Also der Hundetrainer war bei ihr , er meinte das Gina aus Angst so Reagiert .
    Denn unter dem Sofa ist Gina geschützt und wenn meine Freundin sie vorholt weiß sich Gina nicht anders zu helfen und Knurrt.
    Sie soll sie viel mit Leckerchen locken und viel Loben.
    Und ihr viel Zeit geben und wenn Gina nicht will sollte man sie lassen irgendwann kommt sie schon unter dem Sofa wieder vor.

    Es ist auch schon etwas besser .
    Sie lässt Gina nun so lange bis sie von alleine wieder vor kommt dann gibt sie ihr Leckerchen .
    Manchaml legt Gina sich dann vor ihre Füße und bleibt sogar liegen.

    Also ich Denke das wird .

    Sonst geht es allen Prima.

    C: hier noch ein Tip: habt ihr ein Geschirr oder Halsband für Eure Hunde? Meine laufen mit Geschirr immer wesentlich lieber als mit Halsband.

    Dann hab ich noch ein super Buch und lese es selbst gerade, deshalb ist es noch nicht im Buchtipp im Forum:

    "Das andere Ende der Leine". Es gibt Aufschluß über die Kommunikation mit Hunden. Über Bereiche wo wir uns ähnlich sind und aber auch wie wir uns unterscheiden und weshalb es deshalb zu Schwierigkeiten kommt. Auch ganz toll zu lesen.

    E:Wir haben für unsere Hunde auch lieber ein Geschirr statt ein Halsband.


    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • RettungshundeDatum31.08.2005 14:49
    Thema von Christine im Forum TV-Sendungen

    Heute abend kommt auf RTL "Die Rettungshunde" von 20.15 - 22.05 dran. Da die Hunde echte Rettungshunde sind, ist es bestimmt sehenswert....
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Nochmal Giftpflanzen!!!Datum23.08.2005 19:31
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Nochmal Giftpflanzen!!!

    Hallo Karin,
    jetzt muß ich schon mal blöd fragen: warum sind Avocado so giftig? Wir essen sie doch auch, und wie schaun die Folgen aus?
    Das würde nämlich bedeuten, daß ich aus lauter Unwissenheit meinen letzten Hund umgebracht habe und mein Tierarzt weiß aber auch nicht, daß das Fleisch der Avocado-Frucht giftig ist. Dusty hat für sein Leben gern Avocados gefressen..........
    Mir ist jetzt ganz schlecht.............
    VG Christine
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • halli halloDatum22.08.2005 22:15
    Foren-Beitrag von Christine im Thema halli hallo

    Hallo Renate,
    herzlich willkommen im Forum. Du hast es also endlich geschafft und Dein PC funktioniert.
    Aha, Du willst uns also an Deinen tollen Prüfungsleistungen teilhaben lassen, oder?
    Freun uns auf Deine Einträge und Beiträge.
    Du mußt doch nur das entsprechende anklicken und eintragen, ist nicht so schwer, ich habs schließlich auch geschafft und bin alles andere als ein ASS am PC. Meine Bilder fehlen deshalb immer noch.
    Ciao
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Das andere Ende der LeineDatum21.08.2005 23:29
    Thema von Christine im Forum Literaturhinweise

    von Patricia B. McConell, erschienen im Kynos Verlag:

    das Buch ist ein Traum und stellt sehr gut dar, wie ein Hund funktioniert und wie wir Menschen veranlagt sind. Nur stimmt das oft nicht ganz überein und führt so zu Mißverständnissen auf beiden Seiten. Denn wir Menschen neigen zu vielen Verhaltensweisen die unter Hunden sehr unhöflich sind. Außerdem übersehen wir gerne, wenn unser Hund zu uns "spricht", denn dazu müssen wir ihn gut beobachten. Ein Hund beißt nicht einfach so, er warnt vor, nur wir merken es oft nicht oder zu spät. Besonders fatal kann das für Kinder werden. Hier wird unser Verhalten mit dem der Hunde verglichen und gute Lösungswege aufgezeigt.
    Mit Hilfe dieses Buches werden sie eine Menge Aha-Erlebnisse bekommen und ein Lesevergnügen ist es obendrein.
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • ClickertrainingDatum21.08.2005 23:19
    Thema von Christine im Forum Literaturhinweise

    Clickertraining von Birgit Laser vom CADMOS Verlag

    Ich finde das Buch sowohl sehr gut und leicht nachvollziehbar, als auch gut verständlich geschrieben.
    Es werden die Vorteile des Clickertrainingsw erklärt, wie es funktioniert, wie man Fehler vermeidet und welche Vorteile eine gewaltfreie Erziehung bietet.
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

  • Vorankündigung JagdverhaltenDatum21.08.2005 23:14
    Foren-Beitrag von Christine im Thema Vorankündigung Jagdverhalten

    Das Buch ist jetzt im Verkauf und kann über mich bezogen werden.
    Habe es leider noch nicht gelesen, werde dann aber sofort darüber berichten.
    Moderator

    eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
    http://www.hundetreff-bayreuth.de

Inhalte des Mitglieds Christine
Moderator
Beiträge: 733
Ort: Bayreuth und Selb
Seite 27 von 32 « Seite 1 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 Seite »
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz