Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 1 Antworten
und wurde 635 mal aufgerufen
 Haltungs- und Problemfragen
Kiri Offline

Welpe

Beiträge: 5

27.01.2009 10:56
Viele Fragen Zitat · Antworten

Hallo,
wir haben seit über einem halben Jahr einen sehr aktiven Schnauzer-Mix, namens Bonny, aus dem Tierheim Bayreuth.
Da sie bereits über 2 Jahre ist und sie sich so einige Marotten angeeignet hat, teils durch falscher Behandlung
und teils durch zu wenig Aufmerksamkeit, sind wir jetzt (nachdem sie genug Vertrauen gefasst hat zu uns) dabei diese "Probleme" abzumildern.
Ich sammele hier einfach mal unsere Erfahrungen mit ihr:
Wir wohnen mitten in Bayreuth ohne Garten, aber mit kleinen Grünanteilanlagen, wo wir zu Not Bonny auch austoben lassen können (wo aber auch die Nachbarn darüber nicht gerade entzückt sind...schiefgrins).
Natürlich gehen wir 4 Mal am Tag mit unserer Süssen Gassi, dadurch dass wir kein Auto haben, ist das aber im Stadtbereich begrenzt.
So kann sie sich leider nicht so richtig austoben, so wie wir es für sie wünschen. Wir raufen und spielen mit ihr auch viel in der Wohnung, doch wenn sie mal (3-4 wöchentlich) direkt auf einer Wiese rumtollt, merkt man halt,
dass sie viel mehr "Freilauf" bräuchte. In der Stadt können wir sie nur an der Leine führen, da sie viel zu schnell abgelenkt ist und nicht hört, wenn man sie ruft (wenn dann nur mit Super-Gutzerlis, aber auch nur beim 5 mal rufen).
Daheim ist sie ein wahrer Engel (hört sofort, ist verschmust, bettelt nicht am Essenstisch, ist total aufmerksam) und sobalds nach draussen geht wird sie zum Bengelchen....schiefgrins.
Sie zieht mit ganzer Kraft, hört nur in den seltensten Fällen, geht nicht bei Fuss, bellt unterschiedliche Personen an (andere Hunde nur wenn die "zickig" sind), springt immer Menschen an die sie für "nett" befindet und frisst alles vom Boden, was an Essbaren rumliegt (Staubsauger-Syndrom).
Somit stresst momentan jeder Spaziergang uns und unsere Bonny, weil wir einfach nicht mehr wissen, welche Erziehungsmethode bei ihr wirken könnte. Habe natürlich auch schon viele Tips in anderen Foren gelesen, Bücher darüber gelesen etc etc....doch keine Technik klappt bei ihr.
Da wir kein Auto haben (die Busverbindungen in Bayreuth ja auch nicht so prickelnd sind) und finanzielle Beschränkungen vorhanden sind, haben wir momentan auch nicht wirklich die Möglichkeit in eine der Hundeschulen von Bayreuther Umgebung mit ihr zu gehen.
Vielleicht könnt Ihr uns ein paar Tips geben (manchmal sieht man ja den Wald für lauten Bäumen nicht) und uns ein paar Alternativen aufzeigen.
Gespannte (teils auch angespannte) Grüsse Kiri!

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge...?

Christine Offline

Moderator


Beiträge: 733

02.02.2009 23:15
#2 RE: Viele Fragen Zitat · Antworten
hallo,
das tierheim bayreuth bietet ja immer wieder mal übungsstd. mit hunden an, auch einzelstunden und die seminare stehen auch schon fest. da könnte bestimmt das eine oder andere geklärt werden.
dann würde ich mal vorschlagen, mit bonny in die au zu fahren. das müßte doch mit dem bus machbar sein. das BKH ist ja gleich in der nähe. wir können uns auch gern mal in der au treffen. einfach mal per PN bei mir melden, dann gebe ich gern meine tel.nr. bekannt.
ich nehm aber meine bonny dann wieder mit heim, auch wenn sich unsere beiden bonnies sehr ähneln ;)
ich kenn ja den kleinen wirbelwind und bin sehr froh, daß sie endlich ihre herren gefunden hat.
also meldet euch doch mal.
viele grüße
christine mit

Moderator

ich bin nur verantwortlich für das, was ich schreibe und nicht für das, was du verstehst!

eMail:christine@hundetreff-bayreuth.de

Höflichkeit »»
 Sprung  
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz