Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 1.359 mal aufgerufen
 Haltungs- und Problemfragen
minuo Offline

Welpe

Beiträge: 17

01.08.2007 19:13
Schleppleinentraining Zitat · antworten

Da mein Hund beim Zurückrufen nur zu 80 Prozent und bei Ablenkung so gut wie gar nicht hört habe ich mir überlegt ob ich ihn das ganze mit einer Schleppleine beibringe. Leider weiß ich nicht genau wie man damit trainiert.
Wie lang sollte die Leine sein? Macht man die an´s Halsband oder Geschirr? Hällt man sie in der Hand oder lässt man sie auf dem Boden schleifen? Wenn mein Hund nicht kommt soll ich ihn dann an der Leine zurückziehen oder muss er freiwillig zu mir kommen? Wenn er mit anderen Hunden spielen will muss ich die Leine dranlassen ( kann doch gefährlich werden ) oder wird sie abgemacht ( hat dann wieder Chance nicht zu gehorchen ).
Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen da ich meinen Kleinen bald wieder ein Leben "oben ohne" geniesen lassen möchte.

minuo

Margit Offline

Windhund


Beiträge: 86

01.08.2007 21:54
#2 RE: Schleppleinentraining Zitat · antworten

Hallo!

Ich habe in der Hundezeitung einen Artikel gefunden http://www.hundezeitung.de/ausbildung/schleppleine.html vielleicht hilft dir das ein bisschen weiter.

Ich finde es aber schade daß eine Geschirr nur empfohlen wird, denn es ist zwingend Notwendig! Ganz zum Schluss wird nämlich auch erklärt, welche Kräfte auf Hund und Halter wirken wenn der Hund in die Leine läuft - genau die selben Kräfte wirken natürlich auch auf Hals und Wirbelsäule des Hundes wenn er dabei ein Halsband trägt.

Ciao,
Margit&Schnuffels

Nicht Gewalt, sondern das klug eingesetzte Einfühlungsvermögen des Menschen erzieht den Hund - Gudrun Feltmann v. Schröder

Andrea Offline

Welpe

Beiträge: 3

16.09.2007 08:07
#3 Schleppleinentraining Zitat · antworten
 Sprung  
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor