Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 965 mal aufgerufen
 Wissenswertes über Hunde
Christine Offline

Moderator


Beiträge: 733

17.12.2006 12:39
Lernen durch Nachahmung Zitat · antworten

.................und Hunde lernen eben doch durch Nachahmung!
Meine 4 kamen gerade vom Spaziergang zurück, Maxi bibberte ganz schrecklich, konnte er dem fließenden Naß nicht widerstehen und war schwimmen. Ich trocknete ihn ab, darauf besteht er mit Nachdruck, ansonsten nimmt er eben die Wand und reibt sich selber trocken. Danach möchte er bitte noch gefönt werden, fordert er auch ein. Meine Mädels sahen diesen Macken schon immer mit sehr gemischten Gefühlen entgegen und entfernten sich vorsorglich in sichere Entfernung. Heute dagegen kamen sie immer näher und setzten sich dann mal so ganz unbeteiligt daneben, guckten zu und wenn ich sie ansah, sahen sie schnell in die andere Richtung, fixierten die Wand und dergl. Und siehe da, ließ sich doch Bonnie auch fönen..... Genossen hat sie es sichtlich, auch wenn sie so tat, als wäre dem nicht so. Es gibt Bücher, da steht doch glatt drinnen, daß Hunde erwiesenermaßen nicht durch Nachahmung lernen können, doch auch Wölfe tun das, und das ist erwiesen!
(und siehe da, ich beherrsche sie doch noch - die Groß- und Kleinschreibung)

Vlg
Christine
Moderator

eMail:christine@hundetreff-bayreuth.de
http://www.nakuku.de/index2.php

Margit Offline

Windhund


Beiträge: 86

17.12.2006 17:45
#2 RE: Lernen durch Nachahmung Zitat · antworten

Hallo Christine!

Ja, das kenne ich auch! Nachdem Charly oft genug zugeguckt hat wie ich Mini gebürstet habe, lässt er sich plötzlich auch Bürsten. Früher war er schon unterm Sessel gesessen sobald ich nur die Bürste in die Hand genommen habe. Ich habe aber den Eindruck, daß das nur bei "groberen" Sachen funktioniert. Sitz, Platz oder Kunststücke gucken sie sich nicht ab. Seit ich Mini habe, versuche ich ihr "Tanzen" beizubringen (einfach eine Rechtsdrehung) Wenn ich mit beiden gleichzeitig übe, hat Charly sich schon schindelig gekreiselt und Mini bietet mir immernoch nur ein "Sitz" an.

Meine Hundetrainerin sagt immer, daß Hunde eigentlich nur Unfug voneinander lernen ;o)

Ciao,
Margit&Schnuffels
Nicht Gewalt, sondern das klug eingesetzte Einfühlungsvermögen des Menschen erzieht den Hund - Gudrun Feltmann v. Schröder

Christine Offline

Moderator


Beiträge: 733

17.12.2006 18:54
#3 RE: Lernen durch Nachahmung Zitat · antworten

den unfug lernen sie dafür aber ganz schnell !!!

ich denk manchmal, daß sie "überlegen" was es ihnen bringt, und wenn sie der meinung sind, daß es ihnen nichts bringt, dann machen sie es eben nicht......die stellen auch eine kosten-nutzen-rechnung auf.......was ist wichtig in ihrem leben oder für ihr leben und was nicht.

lg
christine
Moderator

eMail:christine@hundetreff-bayreuth.de
http://www.nakuku.de/index2.php

glubschi ( Gast )
Beiträge:

18.12.2006 09:05
#4 RE: Lernen durch Nachahmung Zitat · antworten

hunde sind eben auch nur menschen :)

im endeffekt ist es wie in der kindererziehung, ein großer unterschied ist da nicht :)

und sie lernen eben auch durch modell-lernen, operantes und klassisches konditionieren.

unfug lernen macht auch viiiiel mehr spaß als was "ernstes" - lena hat auch gelernt, daß man im auto am besten (fast) immer bellt - ratet mal von wem :) allerdings traut sie sich jetzt im golf nimmer so, weil sie da ja angeschnallt auf der rückbank sitzt und somit viiiel näher an mir dran als in einem kombi... :)

das glubschi




eMail: lenchen@hundetreff-bayreuth.de

Viele, die ihr ganzes Leben der Liebe widmen, können uns weniger darüber sagen, als ein Kind, das gestern seinen Hund verloren hat. T. Wilder

Daß mir mein Hund das Liebste ist,
sagst du oh Mensch, sei Sünde,
der Hund blieb mir im Sturme treu,
der Mensch nichtmal im Winde

 Sprung  
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor