Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 0 Antworten
und wurde 878 mal aufgerufen
 Tierschutz
Jürgen Offline

Admin


Beiträge: 828

26.08.2006 15:44
Teletakt Zitat · antworten

In diesem Forum, da leider nicht gänzlich werbefrei, wird des öftern Werbung eingeblendet, die sich auf Teletakt-Geräte bezieht. Als Admin dieses Forums möchte ich mich ausdrücklich davon distanzieren. Leider habe ich keinen Einfluß auf die Art dieser Einblendung.

Zum Thema:

Diese Geräte heißen Teletakt, Antibell, Leinenzug-Korrektor oder ähnlich. Mittels einen ferngesteuerten,
meist Elektroimpulses soll unerwünschtes Verhalten des Hundes auch aus großer Entfernung "korrigiert" werden.

Wer solche Geräte verwendet kann mit dem Tierschutzgesetzt in Konflikt kommen.

Dazu die Bundestierärztekammer:

Das Gesetz verbietet nämlich generell, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen (§ 1). Speziell gilt das Verbot, Geräte zu verwenden, die durch direkte Stromeinwirkung das artgemäße Verhalten eines Tieres erheblich einschränken und dem Tier nicht unerhebliche Schmerzen, Schäden oder Leiden zufügen (§ 3 Nr. 11). Die Bundestierärztekammer hält die Geräte insbesondere in der Hand von Laien für hochgradig tierschutzrelevant. Aber auch einen Personenkreis, dem ausnahmsweise eine Anwendung gestattet werden könnte, hält der Tierärzteverband für nicht definierbar. Klassische Methoden der Hundeerziehung sind auch für Ausbilder ausreichend – so verbietet beispielsweise die Diensthundeschule der Bundeswehr den Einsatz der Geräte. Nicht Gehorsam per Knopfdruck sondern Zuwendung und Geduld sind für die Hundesausbildung erforderlich.

Auch die Bundestierärztekammer fordert seit langem ein Verbot dieser Geräte. Hier nachzulesen: http://www.bundestieraerztekammer.de/btk...pm3-06inter.htm

Gruß Jürgen




http://www.hundetreff-bayreuth.de
webmaster@hundetreff-bayreuth.de

Transponder »»
 Sprung  
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor