Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 7 Antworten
und wurde 1.266 mal aufgerufen
 Veranstaltungen
chrisscott Offline




Beiträge: 225

03.10.2005 19:25
Coursing Zitat · antworten

Wer sich für Windhunde interessiert und sich vielleicht `mal ein Coursing anschauen möchte kann das am 15.10. in Schwarzenfeld tun.
Nähere Informationen gibt es auf der HP vom Windhundverband.
http://www.dwzrv.com

Gruß, Karin


Administrator

eMail: chrisscott@hundetreff-bayreuth.de
http://www.hundetreff-bayreuth.de

Jürgen Offline

Admin


Beiträge: 828

03.10.2005 19:50
#2 RE: Coursing Zitat · antworten

Hi Karin,

wenn Du mal ganz kurz umreissen könntest was ein "Coursing" ist, könnte ich den Termin auf die Homepage setzen!

Gruß Jürgen
http://www.hundetreff-bayreuth.de
webmaster@hundetreff-bayreuth.de

chrisscott Offline




Beiträge: 225

04.10.2005 19:12
#3 RE: Coursing Zitat · antworten

Coursing ist die Jagd auf einen "künstlichen Hasen", der über ein Feld gezogen wird.
Meistens rennen zwei Hunde miteinander.Es zählt nicht nur die Schnelligkeit sondern auch Jagdverhalten, Ausdauer, Hetztrieb und Zusammenarbeit.Es heisst also nicht, dass der schnellste Hund gewinnt wie bei einem Rennen auf der Bahn.
Gruß, Karin
Administrator

eMail: chrisscott@hundetreff-bayreuth.de
http://www.hundetreff-bayreuth.de

Christine Offline

Moderator


Beiträge: 733

05.10.2005 00:26
#4 RE: Coursing Zitat · antworten

Sag mal, ich finde das nicht so toll, steigt dann nicht auch die Gefahr, daß diese Hunde draußen auch richtige Hasen jagen noch mehr??? Kann man die dann überhaupt frei laufen lassen??? Ich mein, die haben es ja sowieso schon im Blut und dann noch das???
Christine
Moderator

eMail: christine@hundetreff-bayreuth.de
http://www.hundetreff-bayreuth.de

alex ( Gast )
Beiträge:

05.10.2005 09:59
#5 RE: Coursing Zitat · antworten

fährst Du hin?
vg
alex

chrisscott Offline




Beiträge: 225

05.10.2005 20:41
#6 RE: Coursing Zitat · antworten

Hallo Alex,
ja, werde hinfahren!
Hallo Christine,
wenn ein Hund Jagdtrieb hat, dann hat er ihn. Und ein Windhund ist ja schließlich vom Menschen dafür gezüchtet worden.Wenn er ihn nicht in freier Natur ausleben kann, so ist ein Coursing ein guter Ausgleich(mit ausreichender Bewegung zwischendurch).
Meiner Meinung nach fördert ein Coursing nicht das Jagdverhalten, bestes Beispiel ist meine Christiana.Sie hat kein Interesse am falschen Hasen, aber sehrwohl am Echten!!!
Border Collies oder Aussies etc. haben auch nicht ihre Schafherde vor der Tür und müssen daher anderweitig ausgelastet werden und wenn der Hund Spass daran hat, warum nicht.
Gruß, Karin
Administrator

eMail: chrisscott@hundetreff-bayreuth.de
http://www.hundetreff-bayreuth.de

Derrwisch Offline

Junghund

Beiträge: 49

06.10.2005 14:14
#7 RE: Coursing Zitat · antworten

Habe im Fernsehen mal so einen Bericht über diese Rennen gesehen. Haben dann auch einige Hundeführer interviewt. Die gaben alle die Aussage, das sie ihre Hunde nicht mehr frei Laufen lassen können.
Ihr Jagdtrieb sei durch diese Rennen einfach viel zu ausgeprägt.

chrisscott Offline




Beiträge: 225

06.10.2005 21:37
#8 RE: Coursing Zitat · antworten

Es gibt genügend Nichtwindhunde die ebenfalls eine stark ausgeprägten Jagdtrieb haben, der nicht antrainiert wurde.Ebenfalls kenne ich genügend Windhundbesitzer die ihre Hunde durchaus ableinen können(laufen Rennen und Coursing).Natürlich muß man immer vorrausschauend spazierengehen, wenn man einen Hund mit Jagdtrieb hat.In wildreichen Gegenden bleibt der Hund dann an der Leine.Ich sehe in den Auen genügend Hunde die mit der Nase auf Spur gehen(die sich auch nicht abrufen lassen), wo ein Windhund noch lange nicht `drauf anspringt, denn er muß seine Beute erst sehen( Sichthetzer, mit einigen Ausnahmen).
Jedenfalls jedem das Seine!
Gruß, Karin
Administrator

eMail: chrisscott@hundetreff-bayreuth.de
http://www.hundetreff-bayreuth.de

Frühstück »»
 Sprung  
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor