Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden Impressum 
Forum des Hundetreff Bayreuth

Tierrettungsring

tierrettungsring.de

 

Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 3 Antworten
und wurde 1.275 mal aufgerufen
 Hund und Umwelt
Bine Offline

Schreibstubenhund

Beiträge: 249

11.07.2005 23:54
Genereller Leinenzwang für Hunde unzulässig Zitat · antworten

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht gab einer Hundehalterin aus Hemmingen bei Hannover Recht und erklärte die Regelung der Stadt Hemmingen für ungültig, die einer Verordnung einen generellen Leinenzwang für Hunde vorsieht. Die Klägerin argumentierte unter anderem, dass der angeordnete Leinenzwang zu Fehlentwicklungen des Hundes führe, weil das Tier seinem Bewegungsbedürfnis nicht nachkommen könne. Die Anordnung eines generellen Leinenzwanges sei außerdem unverhältnismäßig, weil in der Stadt Hemmingen keine wesendlichen Unfälle mit beißenden Hunden vorgekommen seien. Das Gericht schloss sich der Auffassung der Hundehalterin an und argumentierte in seiner Urteilsbegründung, dass allein ein subjektives Unsicherheitsgefühl, das nicht durch zureichende Tatsachen belegt wird, nicht den Erlass einer solchen Verordnung rechtfertige.
(Oberverwaltungsgericht Lüneburg, Az.: 11 KN 38/04)

Gruss
Bine

chrisscott Offline




Beiträge: 225

12.07.2005 17:39
#2 RE:Genereller Leinenzwang für Hunde unzulässig Zitat · antworten

Ein "Hoch " auf dieses Gericht!!!!
Gruß, Karin
Administrator

eMail: chrisscott@hundetreff-bayreuth.de
http://www.hundetreff-bayreuth.de

Jürgen Offline

Admin


Beiträge: 828

12.07.2005 21:15
#3 RE:Genereller Leinenzwang für Hunde unzulässig Zitat · antworten

Gott sei Dank, alles andere wäre auch Oberdoof gewesen!

Gruß Jürgen
http://www.hundetreff-bayreuth.de
webmaster@hundetreff-bayreuth.de

Sonja ( gelöscht )
Beiträge:

14.06.2006 09:16
#4 RE: RE:Genereller Leinenzwang für Hunde unzulässig Zitat · antworten

recht hat sie...obwohl man doch auch weiss,wo man seinen wuff anleint und wo nicht..in grossstädten bin ich generell für leinenpflicht aber nur stadtcentrum...wie berlin z.b.

 Sprung  
Kornblume-Naturkost
  Christine Schott

Christine Schmidt
Pfarrstraße11
95100 Selb
Tel 09287/70436
Mobil 0172/8572259
Fax 09287/70496
christine@nakuku.de

gratis Counter by GOWEB
Gratis Counter by GOWEB
Der Hund - Infoportal mit Hundeforum
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor